Buchholz (pm). Der Buchholzer Segler-Verein e.V. führte anl. des Buchholzer Spargelfestes wieder die Spargelregatta durch. Es war schon die 9. Spargelregatta. Die Regatta hatte einen guten Zuspruch bei den Seglern. Es meldeten 31 Boote für die Wettfahrten.
Die Regattaleitung übernahm wieder Olaf Schadowsky aus Ratzeburg vom Ratzeburger Segler-Verein.
Mit insgesamt 31 Startern und knapp 80 Teilnehmern gehörte diese Regatta wieder zu einer der größten Veranstaltungen am Ratzeburger See. Am Samstagabend gab es für die teilnehmenden Seglerinnen, Segler und Helfer ein umfangreiches Spargelbuffet auf Lödings Bauernhof. Für diese Veranstaltung spendete der Bootsausrüster AWN Niemeyer durch die Filiale Lübeck nützliche Sachpreise für die Segler. Die befreundete Eissegelgemeinschaft Ratzeburger Seen spendete ebenfalls einige Sachpreise für die Teilnehmer.
Die Siegerehrung erfolgte am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz des Spargelfestes.
Die Preisverteilung nahm die neue Spargelherzogin, Charlott I. vor. Sie ist zufälligerweise die 9. Spargelherzogin. Sieger der Spargelregatta wurde Arne Stahl vom Kanu- und Segelclub aus Mardorf.
Zur neunten Spargelregatta hatten die Verantwortlichen sich eine Sonderwertung ausgedacht. Es wurde der neunte Platze besonders belohnt. Diesen Rang sicherte sich der Lokalmatador Eckhardt Pagel aus Buchholz vom BSV. Im Rahmen der Spargelregatta wurde auch der Buchholz-Cup für Katamarane der Klasse A-Cat ausgesegelt. Diesen Wettbewerb gibt es beim BSV bereits seit 22 Jahren. Jörg Horn vom Surendorfer Turn- und Sportverein ist der diesjährige Sieger.
Weitere Informationen erhält man auf der Internetseite des Buchholzer Segler-Verein unter www.bsv-1970.de , oder beim BSV-Vorsitzenden, Ralf Kaufmann unter der Telefon-Nummer 04542-6674.