Steinhorst (pm). Die Freiwillige Feuerwehr Steinhorst war in diesem Jahr Ausrichter der Orientierungsfahrt der Wehren des Amtes Sandesneben-Nusse. Die Vorbereitungen und Organisationsfragen stellen für die jeweils ausrichtende Wehr immer wieder eine große Herausforderung dar.
Dank des Entgegenkommens von Domänenpächter Cay Jansen konnten die Freiflächen auf dem Gelände der Domäne Steinhorst sowie Teile der großen Maschinenhalle genutzt werden. Von den 28 Gemeinde- und Ortswehren im Amt hatten sich 18 Wehren zur Teilnahme angemeldet. Sie starteten alle gemeinsam um 8.30 Uhr und hatten neun Stationen anzufahren an den Feuerwehspezifisches zu bewältigen war, aber auch Spaßspiele waren dabei, letztlich mussten Fragen zur Ersten Hilfe beantwortet werden.
Nach einer gemeinsamen mittäglichen Stärkung erfolgte dann um 15 Uhr die Siegerehrung durch Amtswehrführer Volker Bockholt und den Steinhorster Gemeindewehrführer Kim Steingrube. Dies war eine Neuerung in der Organisation, denn bisher wurden die Sieger immer erst auf dem Amtswehrfest, das einigen Wochen nach der Orientierungsfahrt stattfindet, bekanntgegeben. Den ersten Platz belegte die Wehr aus Bergrade, gefolgt von den Klinkradern und den Siebenbäumenern. Platz fünf belegte die Wehr aus Poggensee und ist damit Ausrichter der Orientierungsfahrt 2020.