Wotersen (pm). Das LandesJugendOrchester (LJO) Schleswig-Holstein ist am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr in Kooperation mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg wieder zu Gast in der Reithalle von Schloss Wotersen. Der Eintritt ist frei (Spenden erbeten).
Das LandesJugendOrchester unter Rüdiger Bohn widmet sich dieses Frühjahr dem Saxophon, dem „Instrument des Jahres“: Neben der „Légende“ von Florent Schmitt für Altsaxophon und Orchester, deren Solist Ivan Tumanov eigens in einem Wettbewerb der Musikhochschule Lübeck ermittelt wurde, erklingt eine veritable Uraufführung: „qos“ für Sopransaxophon/Tubax und Orchester (2018/2019) des schleswig-holsteinischen Komponisten Gerald Eckert. Hier wirkt Rico Gubler, der Schirmherr des Instruments des Jahres, als Solist mit. In der zweiten Hälfte wartet dann die Suite für Varieté-Orchester von Dmitri Schostakowitsch mit gleich vier Saxophonen auf.
Erleben Sie die Ergebnisse dieser 70. Arbeitsphase des LJO und lassen Sie sich von der Begeisterung und dem Elan der begabten jungen Musikerinnen und Musiker anstecken.
Im LJO Schleswig-Holstein treffen sich zweimal jährlich die besten Nachwuchsinstrumentalisten des Landes zu mehrtägigen Arbeitsphasen. Die jungen Musiker sammeln dort unter nahezu professionellen Bedingungen Orchestererfahrung und lernen große Orchesterliteratur kennen.
Träger des Orchesters ist der Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V..