Nusse (pm). „Das Plattdeutsche Bajan“ vereint zwei Kulturen in Harmonie. Silke Frakstein als echt Hamborger Deern erzählt am Sonntag, 14. April 2019, um 17 Uhr, in der Kirche in Nusse plattdeutsche Geschichten und Dööntjes und wird dabei begleitet von schöner Musik auf dem Bajan (Knopfakkordeon) von Waldemar Keil.
Silke Frakstein lernte Platt als Kind von ihrer Mutter und wollte es nicht ablegen, obwohl es in Hamburg nicht als „fein“ galt. Später brachte die gelernte Verkäuferin, die auch bei Palmolive und Studio Hamburg gearbeitet hat die Sprache als Darstellerin in einer Theatergruppe ins ganze Land. Daraus entstand auch ihre Figur „Hamburger Kööksch“, mit der Frakstein ebenso auftritt. Ihre plattdeutschen Beiträge kann man auch lesen – in den Abendblatt-Büchern „Sprechen Sie Hamburgisch?“
Waldemar Keil stammt aus Kasachstan und hat dort eine hervorragende Ausbildung auf dem Bajan genossen und blickt auf eine langjährige Konzerterfahrung zurück. Der Bajan ist sein Lebensinhalt. Dieses Instrument vereint die leichte Muse, sowie auch anspruchsvolle Klassik.
Der Eintritt ist frei – es wird um Spenden zur Durchführung weiterer Konzerte gebeten.