Ratzeburg (pm). Bei den Landesmeisterschaften der Schüler und B-Jugend, die kürzlich in Itzehoe stattgefunden haben, errangen wieder zwei hoffnungsvolle Nachwuchsfechterinnen des Fechtclubs Inselstadt Ratzeburg Medaillen. Für Julia Nörenberg war es die Silbermedaille in der B-Jugend-Konkurrenz im Florettfechten hinter Minou Tabatabai vom Hanseatischen Fechtclub Lübeck. Im Finalgefecht gab die Wettkampferfahrung der Lübeckerin den Ausschlag, Julia verlor das Gefecht am Ende mit 10:2 Treffern, dennoch ein beachtlicher Erfolg für die Dreizehnjährige, die erst im letzten November ihre Turnierreifeprüfung erworben hatte.
Die zweite Teilnehmerin aus Ratzeburg, Lil Malin Hoffmann (11), gestartet in der Schüler-Florettklasse, erkämpfte sich die Bronzemedaille hinter den Lübecker Fechterinnen Helena Bach und Laura Klug. Weitere Wettkämpfe werden neben dem regelmäßigen Training die Turniererfahrung bringen, die für Zielstrebigkeit und Treffsicherheit in entscheidenden Gefechten unabdingbar ist.
Ein weiterer Erfolg gelang dem ebenfalls talentierten Serafin von der Heyde. Er konnte sich auf seinem ersten Wettkampfeinsatz beim Internationalen Elmshorner Fechtturnier im Florettwettbewerb U12 –U10 auch über einen Podestplatz freuen. Völlig überraschend kämpfte sich der Zehnjährige in der stark besetzten Direktausscheidung mit beherzten Angriffen bis ins Finale vor und wurde mit der Silbermedaille belohnt.