Herzogtum Lauenburg (pm). Wären die lauenburgischen Köche mit dem „Lauenburg’schen Teller“ verheiratet, würden sie in diesem Jahr die Silberne Hochzeit feiern: Die Leistungsschau der lauenburgischen Kochkunst begeht ihr 25. Jubiläum. Dreizehn gastronomische Betriebe bereichern ab sofort ihre Speisekarten mit ihren jeweiligen Interpretationen der lauenburgischen Küche. Ihre individuellen „Lauenburg’schen Teller“ stehen für Qualität, Kreativität und Regionalität.
Wie vielfältig die Region ist, verraten schon die Namen der Gerichte. So gibt es den „Lauenburger Waldzauber“ von Ohlroggess Gasthof aus Büchen: ein Wildschwein-Knusper-Schnitzel mit einer Waldfruchtsoße. „Ein toller Hecht“ kommt auf den Teller der Kutscherscheune in Groß Zecher am Schaalsee – zusammen mit Pastinakenpürree, Juliennegemüse und Kartoffelchips. Und das Fährhaus in Rothenhusen am Ratzeburger See weiß: „Ente gute, alles gut“ – zumindest wenn man sich auf Entenmaultaschen mit Blattspinat und Thymianjus freuen darf. Insgesamt vierzehn regionale Kompositionen bereichern bis Oktober die Speisekarten der teilnehmenden Betriebe.
Und was ist nun das Geheimrezept für die lange Tradition des „Lauenburg’schen Tellers“? Seit 1999 ist die Veranstaltung kein Wettbewerb mehr, sondern eine Leistungsschau. Ohne Konkurrenz schauen die teilnehmenden Betriebe jedes Jahr über ihren Tellerrand hinaus, messen sich an den Ideen und Leistungen der Kollegen. Entstanden ist eine kreative gemeinschaftliche Aktion, an der vor allem die Köche jedes Jahr wieder über sich hinaus wachsen.
Bei der Gestaltung ihrer individuellen „Lauenburg’schen Teller“ dürfen die Köche ausschließlich Zutaten verwenden, die ein definierter regionaler Warenkorb ihnen anbietet. Bis Oktober werden die Gerichte in den Betrieben zu einem Preis zwischen 13 und 21 Euro angeboten.
Der „Lauenburg’sche Teller“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hotel- und Gaststättenverbandes Herzogtum Lauenburg (DEHOGA), der IHK zu Lübeck, dem Berufsbildungszentrum Mölln (BBZ) und der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS).
Ein Prospekt mit allen Betrieben und Gerichten kann bei der HLMS online auf www.herzogtum-lauenburg.de abgerufen werden.