Mölln (pm/aa). Am 12. Februar hat im Rahmen der Fraktionssitzung der CDU Mölln ein Wechsel in der Fraktionsführung stattgefunden. Die amtierende Fraktionsvorsitzende Swantje Meins wurde aufgrund von erheblichen Differenzen mit großer Mehrheit von den Fraktionsmitgliedern abgewählt.
Vorübergehend übernehmen die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Christiane Gehrmann, Claas Hendrik Schlie und Jörg Steffen die Aufgaben der Fraktionsführung. „Wichtig ist jetzt, dass die fraktionsinternen Belange im Fokus stehen, die Sacharbeit zwischen den Fraktionen weiter ausgebaut und das Verhältnis zur Verwaltung auf eine vertrauensvolle, sachliche Ebene zurückgeführt wird“, erklärte die Ortsvorsitzende Gehrmann.
Meins erklärte noch am gleichen Abend schriftlich ihren Austritt aus Fraktion und Partei. Die Neubesetzung von Ausschüssen und Gremien erfolgt nach dem Willen der CDU auf Grundlage von Paragraf 45 der Gemeindeordnung auf der nächsten Stadtvertretersitzung am 25. April.
Swantje Meins erklärte auf Nachfrage von Herzogtum direkt, dass sie als direkt gewählte Stadtvertreterin ihr Mandat weiterhin wahrnehmen will. Der Anschluss an eine andere Fraktion sei derzeit nicht geplant. Meins: „Ich bin die letzten Jahre gerne Teil der Möllner CDU-Fraktion gewesen. Die aktuelle CDU-Fraktion und ich passen aber einfach nicht zusammen.“ Der Austritt aus der Fraktion scheint da nur konsequent, warum gleich auch der Austritt aus der Partei? Die CDU habe sich in den letzten Jahren geändert, so Meins, „Mein persönliches Profil und das Partei-Profil, das passt alles nicht mehr zusammen.“