Berkenthin (pm). Ines Hansen, Expertin für Energie, Pädagogin und Clownin, hat den zukünftigen Schulkindern aus dem evangelischen Kindergarten Moorhof in Berkenthin erklärt, wie wir alle Strom sparen können und somit etwas Gutes für unsere Umwelt tun können. Ermöglicht hat das Bürgermeister Michael Grönheim und Schleswig Holstein Netz.
Auf spielerische Art und Weise und mit viel Musik und Bewegung wurden die Kinder auf das Thema Energie und Umwelt eingestimmt und eingebunden. Es mussten Rätsel gelöst werden und als Belohnung gab es einen Umwelt-Glücksstein.
Max (5 Jahre): „Mir hat besonders gut gefallen, dass wir einen Edelstein geschenkt bekommen haben. Dann kriegt man Glück!“ Und Isabell (5 Jahre) äußerte sich: „Der Clown hat sich geschminkt. Er hatte einen grünen Mund, weil er ein Umweltclown ist!“ Umweltschutz und besonders der sorgsame Umgang mit unseren Ressourcen sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit des Kindergartens. „Dass dieses Thema hier auf leichte und lebendige Art vermittelt wurde, hat unsere Kinder begeistert und auch den Pädagoginnen in unserer Einrichtung gut gefallen“, so Martina Kweram, Kindergartenleitung Kiga Moorhof.
.