Büchen (pm). „Wir sind ein starkes Team, das gemeinsam mit der Fraktion dafür sorgen wird, dass die CDU in Büchen wieder zu alter Stärke zurückfindet“, bekräftigt der neue Vorsitzende der CDU Büchen, Bert Müller. Der CDU-Ortsverband hat auf seiner Jahreshauptversammlung einstimmig einen neuen Vorstand gewählt. Bert Müller, der bisher als stellvertretender Ortsvorsitzender tätig war, folgt auf Andreas Kwast. Dieser ist nicht erneut angetreten, bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten.
„Danke, lieber Andreas, dass du uns so gut durch die unruhigen letzten Jahre geführt hast“, bedankte sich dessen Nachfolger und überreichte ihm im Namen des Verbandes ein Präsent.
Erfahrung und Zukunft vereinen – das ist die Maßgabe, die der neue Vorstand ausgibt. Ein deutliches Zeichen ist hierbei die Wahl der Stellvertreter. Jens Born ist seit 2013 Kreistagsabgeordneter und viele Jahre in der Büchener CDU aktiv. Florian Slopianka ist mit 21 Jahren eines der jüngeren Mitglieder, seit 2014 in der CDU und war bislang als Öffentlichkeits- und Mitgliederbeauftragter aktiv.
Komplettiert wird der Vorstand durch den Schatzmeister Malte Witzel, die Schriftführerin Janina Slopianka, den Mitgliederbeauftragten Holger P. Reimer sowie Arne Fehlandt als zweiten Beisitzer (neben Andreas Kwast).
Der neue Vorstand kündigte die Fortsetzung der beliebten Büchener Gespräche, der im letzten Jahr erstmalig stattgefundenen Osteraktion und viele weitere Aktivitäten an. Zudem werde sich der Verband auch im politischen Geschehen zu Wort melden. Zum politischen Geschehen wusste der Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung, Henning Lüneburg, zu berichten. Er hob die Erfolge der Fraktion wie zum Beispiel die Erneuerung der Rutsche im Waldschwimmbad hervor, berichtete von der Hallenbadinitiative und kritisierte die unsolide Finanzpolitik der ABB und SPD.
Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung Günter Munds für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. In dieser Zeit war er unter anderem 18 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde und wurde im Jahr 2000 zum Ehrenbürger Büchens ernannt.
Wer Interesse hat, die CDU näher kennenzulernen und mehr über die Aktivitäten erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, den Facebook-Account oder die Homepage der CDU (www.cdu-buechen.de) zu besuchen oder persönlich Kontakt zum Vorstand aufzunehmen.