Tangermünde (pm). Eine außergewöhnliche Chorprojektwoche startet am Sonntag, 16. Juni 2019. In einer Kombination aus Radfahren und Singen soll gemeinsam eine in alle Richtungen bewegte Woche in Tangermünde verbracht werden.
Die Hansestadt Tangermünde ist eine Stadt an der Elbe im Süden des Landkreises Stendal im nördlichen Sachsen-Anhalt. Sie ist wunderschön restauriert und bietet gute Möglichkeiten, sich nach den Radtouren und den Proben zu vergnügen und zu erholen.
Untergebracht werden die Chorsängerinnen, die sich um die Übernachtungsmöglichkeit nicht selbst kümmern wollen, in „SCHULZENS Hotel & Brauerei“(vormals Alte Brauerei) mitten in Tangermünde. Für Sonntag, 16. Juni 2019, sind Anreise und gegenseitiges Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geplant. Am Montag starten dann die Radtouren zu den jeweils unterschiedlichen Probenorten. Jeden Tag radeln die Teilnehmer zu einer anderen der vielen umliegenden Dorfkirchen, um in der jeweils sehr besonderen Atmosphäre ausgiebig zu proben. Ein vom Hotelpersonal liebevoll zusammengestelltes Lunchpaket wird unterwegs zur Stärkung bereit stehen, so dass niemand bis zum gemeinsamen Abendessen verhungern muss.
Nach dem Abendessen wird eine kurze Wiederholungsprobe stattfinden. Danach genießen die Teilnehmer das vorsommerliche Tangermünde zur Abendzeit. Musikalisch befassen sie sich in dieser Woche mit interessanter Chormusik aus allen Epochen, vom Volkslied, über Madrigal und Choral bis hin zum Gospel, so dass für jeden Sängergeschmack etwas dabei sein wird.
Am Freitag, 21. Juni, wird der Probenarbeit durch eine Aufführung in der Zuckerhalle in Goldbeck gekrönt.
Am Sonnabend, 22. Juni 2019, geht es nach dem Frühstück auf eine Entspannungs- und Überraschungsradtour. Am Abend haben dann alle die Möglichkeit in der ev. Kirche St. Stephan die Aufführung des “Messias” von G. F. Händel zu besuchen. Ein gemütlicher Ausklang in den Abend beschließen die gemeinsamen Aktivitäten und am Sonntag nach dem Frühstück fahren alle, um viele Eindrücke reicher, wieder nach Hause.
Die Chorleiterin, Susanne Dieudonné und der Reiseleiter, Pastor i.R. Heinrich Bellmann freuen sich auf viele sangesfreudige und Chorerfahrene Radfahrer in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass, die mit ihnen zusammen die schöne Umgebung Tangermündes erradeln und in den schönsten Kirchen der Umgebung proben wollen.
Susanne Dieudonné ist Sängerin und Chorleiterin verschiedener Chöre mit jeweils ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. Sie lebt und arbeitet überwiegend in Ratzeburg in Schleswig- Holstein. Musikalisch ist die Sängerin in fast jedem Genre zu Hause. Ihre besondere Liebe als Solistin gilt jedoch dem Liedgesang. Diese Liebe überträgt Susanne Dieudonné auch in ihre Chorarbeit und es gelingt ihr, mit beharrlicher Fröhlichkeit stets die besten Ergebnisse aus den Sängerkehlen hervor zu locken. Eine besondere Freude ist ihr immer die Herausforderung, Menschen, die sich bislang noch nicht kannten, zu einem homogenen Chorensemble zusammen wachsen zu lassen. Tangermünde hat die Sängerin bei ihrem Urlaubsaufenthalt in diesem Jahr so sehr angesprochen, dass sie die Idee geboren hat, genau hier diese besondere Chorfreizeit anbieten zu wollen.

Mit Heinrich Bellmann, Pastor i. R, hat Susanne Dieudonné einen kompetenten Reiseleiter an ihrer Seite. Im Jahr 2009 fuhr er mit Gleichgesinnten mit dem Fahrrad 850 Kilometer über Stock, Berg und Stein nach Santiago de Compostela. Weitere Touren führten den „Reisepastor“ durch Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, durch Masuren, an der Elbe und den Inn entlang und bis nach Ostfriesland. „Egal, ob Bus oder Rad, man ist auf Zeit in einer Gruppe zusammen mit guten Bekannten oder Unbekannten, man sieht etwas Neues von der Welt, oder man nimmt etwas wahr mit einem ungewohnten Blickwinkel, man atmet tief durch und freut sich seines Lebens oder an dem, was man geschafft hat. Und wenn man sich dann auch noch etwas umhegt fühlt, ist es ein Geschenk für die Seele.”
In dieser Aussage treffen sich das Bellmannsche Zitat und die Überzeugungen Susanne Dieudonnés, und wenn dann noch die Musik als alles verbindendes Element dazu kommt, steht einem erlesenen Reiserlebnis nichts mehr im Wege.
Anmeldeungen sind bei Susanne Dieudonné ab sofort möglich. Nutzen Sie hierfür bitte die Mailadresse der Sängerin: divadonna@t-online.de oder die Telefonverbindung: 04541 / 802939 – AB. Auf der Hompage unter www.dieschoenestimme.de finden Sie Details der Reise, wie Preise, Buchungsbedingungen, Anmeldefristen und alles rund um die Organisation.