Ratzeburg (pm). Am Sonnabend, 1. Dezember 2018, um 17 Uhr eröffnet der Ratzeburger Domorganist Christian Skobowsky nicht nur den Reigen der ‚Paradiekonzerte‘, der im kommenden Jahr regelmäßig fortgesetzt wird, sondern zugleich die vorweihnachtlichen Dommusiken an jedem Adventssonnabend.
Am 1. Dezember steht die Orgel in der Vorhalle des Ratzeburger Domes, hier Paradies genannt, im Zentrum. Das Instrument wurde erst vor kurzem klanglich überarbeitet und festlich wiedereingeweiht. Christian Skobowsky musiziert zum Advent Werke aus Barock und Romantik von Jean Titelouze, Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Emanuel Adler und Johannes Brahms. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.
An den folgenden Adventssamstagen lädt der Dom zum »Nussknacker« mit Musik von Peter Tschaikowsky (8. Dezember, 17 Uhr), zu ‚Christmas Jazz‘ mit Jakob Reisener & Friends (15. Dezember, 17:00 Uhr) und zu ‚Weihnachten in Venedig‘ ein mit Musik unter anderem von Antonio Vivaldi, gesungen und gespielt von den Ratzeburger Domfinken und Sängerinnen des Domchores sowie dem Bremer Bach Consort (22. Dezember, 19 Uhr + 23. Dezember, 12:00 Uhr). Für das letztgenannte Doppelkonzert hat der Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Weber, Herrenstraße 10, bereits begonnen.
Vorschau
Inseladvent
Sonnabend, 8. Dezember 2018
17 Uhr
KONZERT FÜR KINDER UND ERWACHSENE
Die Geschichte vom Nussknacker
Musik von Peter Tschaikowsky
Sabine Reisener (Erzählerin)
Christian Skobowsky (Orgelspieler)
Abendkasse ab 16:15 Uhr (5 Euro p.P.)