Ratzeburg (pm). Gewalt und körperliche Übergriffe können jede Frau treffen, ob in der Stadt oder an einem abgelegenen Ort. Auch das eigene Alter spielt da keine Rolle. Dagegen gibt es kein Allheilmittel und keine Wunderwaffe, aber es gibt Verhaltensweisen und Techniken, die helfen können, einer solchen Gefahr effektiv zu begegnen. Sie können in diesem Training lernen, sich sowohl stimmlich-sprachlich als auch körperlich zu wehren. Es wird Übungen zu Körpersprache, Selbstbehauptungssituationen und zur Förderung des Selbstvertrauens geben. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps für den eigenen Alltag.
WenDo ist ein Selbstwert- und Selbstsicherheitstraining, das von kanadischen Frauen speziell für Frauen entwickelt wurde („WenDo“ bedeutet „women do it“). Hier werden leicht erlernbare körperliche Techniken und verbale Selbstverteidigungsformen vermittelt, um die Stärken der Frauen hervorzuheben und ihre Handlungsmöglichkeiten weiter zu entwickeln.
Veranstalterinnen sind die Gleichstellungsbeauftagten der Stadt Ratzeburg, Mana Clasen, und des Kreises Herzogtum Lauenburg, Elke Hagenah. Die erfahrene WenDo-Trainerin Tatjana Beer aus Hamburg wird den Kurs durchführen.
Der Kurs findet statt am 8. Dezember von 10 bis 17 Uhr im Rathaus Ratzeburg, Unter den Linden 1. Der Kostenbeitrag beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte überweisen Sie nach Bestätigung der Anmeldung den Betrag bis 30. November 2018 auf folgendes Konto bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg:
IBAN DE76230527500000116300
Verwendungszweck: HHSt. 025 602 0
Für die Mittagszeit wird darum gebeten, dass jede Teilnehmerin sich etwas mitbringt. Rückfragen und Anmeldung unter der Telefonnummer 01761-8000 340 oder gleichstellungsbeauftragte@ratzeburg.de.