Groß Weeden (pm). Gemeinsam planten der Runde Tisch Willkommenskultur Berkenthin mit den Geflüchteten, Nachbarn und dem Familienzentrum Berkenthin das Projekt ‚Garten / Spielmöglichkeiten‘. Etwa 50 Flüchtlinge wohnen zum Teil seit zwei Jahren in den Häusern
neben der alten Ziegelei, der ehemaligen Großdisco in Groß Weeden. Trotz der ungewissen Zukunft möchten die neuen Bewohner die Außenflächen um die Häuser gestalten.
In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe wurden die Wünsche erfragt. Das Ergebnis: Sandkasten, Schaukel, Fußballtore, Beete, Obstbäume und Grillplatz. Am 27. Oktober traf man sich, um erste Wünsche umzusetzen. Alle Bewohner der neuen Häuser haben gemeinsam mit Nachbarn und Mitgliedern des Runden Tisches Willkommmenskultur sowie dem Familienzentrum einen riesigen Sandkasten gebaut sowie kleine Hochbeete für jedes Haus aufgebaut und Obstbäume gepflanzt. Das Holz für den Sandkasten wurde von der Firma Holz Riegel gespendet. Die restlichen Dinge wie Sand und Obstbäume wurden über das Preisgeld finanziert, welches der Runde Tisch als Preisträger des Deutschen Bürgerpreises 2016 gewonnen hat.
Im kommenden Frühjahr soll es mit den noch offenen Projekten mit Hilfe der Amtes Berkenthin und der Gemeinde Sierksrade weitergehen. Es war ein wunderbares Erlebnis dieses Projekt gemeinsam umzusetzen und so viele strahlende, dankbare Gesichter zu sehen. 2019 soll es weitergehen. Andrea Fernandes, Annelie Tesche und Marc Hamdorf sagen den Spendern Danke!