Wentorf bei Hamburg (pm). Im Rahmen des Weltpoliotages am 28. Oktober trafen sich am Sonnabend die Mitglieder des Rotary e-Club Hanse D1940 im Getränkemarkt von REWE Wentorf, um zu Gunsten des Vereins „Deckel drauf“ Kunststoffdeckel von Flaschen einzusammeln. Fünfzehn Erwachsene und acht Kinder nahmen sich jede einzelne Leergutkiste vor, schraubten die Deckel ab und informierten die Kunden an den Rückgabeautomaten über das Ziel von Rotary, Poliomyelitis („Kinderlähmung“) als weltweit gefürchtete Krankheit endgültig auszurotten.
Der Verein „Deckel drauf“ organisiert die bundesweite Sammlung von Flaschendeckeln zu deren Wiederverwertung. Die Erlöse gehen an Rotarys Projekt „EndPolioNow“.
Seit Mai 2015 konnten rund 800 Tonnen Deckel an Recyclingfirmen verkauft werden, die Einnahmen daraus betrugen rund 200.000 Euro. Dank der Zusammenarbeit mit der Bill & Melinda Gates-Stiftung werden sämtliche Polio-Spenden verdreifacht, der finanzielle Gesamteffekt liegt damit bei über einer halben Million Euro, das entspricht etwa zwei Millionen Impfungen. Von dem Geld werden Impfdosen gekauft und Impfaktionen unterstützt, denn trotz der über 30 Jahre, in denen Rotary sich schon im Kampf gegen Polio engagiert, gibt es weltweit immer noch drei Länder, in denen Poliofälle gemeldet werden. Zum Vergleich: 1988 wurden 350.000 Fälle akuter Poliomyelitis registriert, in 2017 nur noch 22. Die Zahl der Länder mit regelmäßig auftretenden Polio-Erkrankungen ist in diesem Zeitraum von 125 auf drei gesunken. Als „Polio-endemisch“ gelten heute noch Nigeria, Pakistan und Afghanistan.
Clubmitglied Markus Köchling freute sich über einen erfolgreichen Vormittag: „Als Ergebnis haben wir nun nicht nur diverse Müllsäcke mit wertvollen Deckeln, sondern konnten viele Kunden und Passanten auch über ‚Deckel drauf‘‘ und den Kampf gegen Polio informieren – und sie hoffentlich zum Deckelsammeln motivieren.“
Die Mitglieder von Rotary verbessern die Lebensbedingungen von Menschen und verändern Gemeinden auf der ganzen Welt positiv und nachhaltig, indem sie Frieden fördern, Krankheiten bekämpfen, sauberes Wasser bereitstellen, Bildung unterstützen, sich für den Schutz von Müttern und Kindern einsetzen und die lokale Wirtschaft stärken. Rotarys oberste Priorität ist die weltweite Ausrottung der Kinderlähmung. Rotary startete 1985 sein Polio-Immunisierungsprogramm PolioPlus und wurde 1988 ein führender Partner der Global Polio Eradication Initiative.
Über Rotary
Rotary verbindet Menschen aus aller Welt, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, die humanitären Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Zu Rotary gehören 1,2 Millionen Mitglieder in über 35.ooo Clubs in über 200 Ländern. Rotarische Einsätze erfolgen lokal und international, von der Hilfe für bedürftige Familien bis zum globalen Kampf gegen die Kinderlähmung.
Besuchen Sie Rotary.org und endpolio.org, um mehr über Rotary und seinen Kampf gegen Polio zu erfahren.