Ratzeburg (pm). Die Kreiskoordinierungsstelle für die integrationsorientierte Aufnahme von geflüchteten Menschen (KosiA) veranstaltet am 30. Oktober in der Jugendherberge Ratzeburg einen Fachtag zum Thema „Grundlagen des Salafismus und von Radikalisierungen – Wie funktioniert Internetpropaganda?“
Die fünfstündige Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. Professionelles Fachwissen geben die Projektmitarbeiter von PROvention der Beratungsstelle gegen religiös begründeten Extremismus – Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein. Zielgruppe des Workshops sind neben Beratungskräften von Beratungsstellen auch Betreuungspersonal von freien Trägern der Jugendhilfe sowie der Polizei und anderen Behörden.
Schwerpunkte des Fachtages sind zum einen das Wahrnehmen äußerlicher sowie Verhaltensänderungen bei Jugendlichen und jungen Menschen sowie das richtige Einordnen dieser Beobnachtungen. Zum anderen die heutige Art der Kontaktaufnahmen durch salafistische und radikale Gruppen im Internet und in den sozialen Medien kennenzulernen. „Die Anwerber verfügen mittlerweile über qualitative hochwertige Angebote im Internet, die zielgerecht auf die Jugendlichen und jungen Menschen abgestimmt sind. Das hat teilweise schon ‚Hollywoodqualität’“, so Andreas Bockholt von der KosiA.