Ratzeburg (pm). Am Sonnabend (22. September) fand im Aqua Siwa der alljährliche Löwen-Sprint der Schwimmsparte des RSV statt. Es waren 250 Schwimmer aus fünfzehn Vereinen und somit insgesamt über 1.060 Starts.
Der RSV wurde hier von fünfzehn Schwimmern und die MSV 32 Schwimmern vertreten, die einiger Erfolge verzeichnen konnten. In den je nach Alter unterschiedlich ausgeschriebenen Mehrkampfwertungen gingen die Löwen, die es zu den Medaillen gab, im Jahrgang (Jg.) 2013 an Jenelle Laage vor Katharina Hack, sowie an Luis Schindler vor Tom Lee Sayk. Im Jg. 2012 holte Luca Röder die Goldmedaille, sein Zwillingsbruder Finn wurde dritter und im Jg. 2011 gewann Lilly Wilhelmsen vor Marla Krüger. Juna Barnack belegte Platz zwei im Jg. 2010. Ihr Bruder, Ben Marten Barnack erlangte den dritten Platz im Jg. 2009, bei den Mädchen gewann Elisabeth Schulz Gold.
Die Siegertrophäe im Jg. 2008 ging an Zoe Reinhold, Joline Scheiba belegte Platz drei. Im Jg. 2007 freute sich Celina Karapatsios über Platz drei. Bei der Jungenwertung Jg. 2005/2006 gingen alle drei Plätze nach Mölln in der Reihenfolge Noah Rühe, David Kissel und Johann Elias. In der Wertung der Mädchen gewann Gesa Rohwer Silber.
Im Jg. 2003/2004 kamen Lenny Huger und Anna Haster jeweils auf Platz zwei. Im Jg. 2001 und älter schwamm Isabelle Skambath auf hohem Niveau und entschied den Mehrkampf folgerichtig mit 2.307 Punkten als zweitbeste aller Damen deutlich für sich. Aus Ratzeburg belegten Inke Tewes und Anja Mühlke die Plätze vier und zehn.
Bei den Staffelwettkämpfen am Ende der Veranstaltung, konnten die Ratzeburger über 4x 50m Freistil mixed, den fünften Platz und über 4x100m Lagen Platz 6 Platz 5 belegen. Die Möllner Staffeln gewannen über 4x25m Kraul-Beine den Staffel-Pokal und über 4x100m Lagen Bronze.
Eines der wesentlichsten Ziele dieses Wettkampfes waren für die Jahrgänge 2008 und älter, weitere Pflichtzeiten für die Landesmeisterschaften Anfang November zu unterbieten. Dies gelang David Kissel, Johann Elias, Noah Rühe, Zoe Reinhold und Isabelle Skambath, welche über 200m Brust einen Vereinsrekord aufstellte, sowie Anna Haster und Lucy Reim.
Alle weiteren Schwimmer des RSV und der MSV konnten ihre Trainingserfolge mit neuen persönlichen Bestzeiten unter Beweis stellen.