Mölln (pm). Am 15. und 16. September war es endlich wieder so weit, weit über 100 Starter der NAX-Cup Serie trafen sich zum 53. Autocross auf dem Grambeker Heidering. Der Möllner Sandkurs ist bei den Fahrern so beliebt, dass einige bereits nicht mehr aktive Fahrer ihre Fahrzeuge reaktivieren, um noch einmal in Mölln zu starten.
In elf Klassen gehen vom Serienfahrzeug mit bis zu 1.400 Kubikzentimeter bis zum Spezialcross-Fahrzeug mit Allradantrieb und oftmals zwei Litern Hubraum die unterschiedlichsten Autos an den Start. Zusätzlich zu den Erwachsenen Klassen finden Läfe für Jugendliche unter 18 Jahren statt. In diesem Jahr waren viele Klassen derart stark besetzt, dass die Vorläufe in zwei Gruppen gefahren werden mussten, das führte gerade in den Hubraumstarken Klassen dazu, dass die schnellsten Fahrer erst am Sonntag in den Finalläufen aufeinander trafen.
Der Überflieger der letzten Jahre Christoph Conen in seinem Spezial Crosser mit allradantrieb und einem 1.400 Kubikzentimeter Motorradmotor hatte am Sonnabend im ersten Vorlauf Pech und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Glücklicherweise ging das Ganze aufgrund der hohen Sicherheitsvorkehrungen bei diesem Sport gut aus und so konnte Conen in den Vorläfen am Sonntag seine wahre Stärke zeigen. Überlegen gewann er seine Vorläufe und seinen Finallauf. Auch sein Team-Kollege Andreas Klein-Hamrmeyer unterwegs in der Klasse Spezialcrosser über 1.600 Kubikzentimeter ließ in seiner Klasse nichts anbrennen und gewann alle Läufe überlegen.
In der sehr stark besetzen Klasse der heckgetriebenen Spezis gewann Gerd Lüchau aus Elm seinen Finallauf, hatte es aber nicht so einfach, wie seine Kollegen aus den anderen beiden Klassen seiner Division. Die Tourenwagen Klassen kämpften Stoßstange an Stoßstange um die vorderen Plätze, auch wenn die gefahrenen Geschwindigkeiten in diesen Klassen nich so Hoch sind, wie in den Spezial-Klassen, wird hier nicht minder spektakulär gekämpft. Die Sieger ihrer Klassen im Einzelnen: Jugend Tom Korte (Gnarrenburg, Opel Tigra), Klasse 1 (Serientourenwagen bis 1400 ccm) Vanessa Bohns (Suhlendorf, Opel Corsa), Klasse 2 (Serientourenwagen bis 1800 ccm) Miriam Ahrens (Ganderkesee, Honda Civic), Klasse 3 (Serientourenwagen über 1800 ccm) Chrisitan Hildebrand (Beverstedt, BMW 328i), Klasse 4 (Spezialtourenwagen bis 1400 ccm) Rene Sadewasser (Schwanewede, VW Polo), Klasse 5 (Spezialtourenwagen bis 1600 ccm) Stefan Hohmann (Uelzen, VW Golf 1), Klasse 6 (Spezialtourenwagen über 1800 ccm) Heinz Scharfenberg (Steinhorst, Audi A4 V8), Klasse 8 (Spezialtourenwagen 2 WD bis 2000 ccm) Sören Ronge (Bötersheim, VW Käfer), Klasse 12 (Spezialtourenwagen offen) Daniel Lucht (Tostedt, Nissan Micra 4×4).
Nach den Endläufen der einzelnen Klassen fuhren die schnellsten Fahrer der einzelnen Divisionen Serientourenwagen (Division 1), Spezialtourenwagen (Division 2) und Spezialcross (Division 3) gegeneinander. Hier setzte sich Christian Hildebrand auf seinem BMW 328i gegen den Hubraumschwächeren Opel Astra des Osnabrückers Tim Vahrenjorst durch. In der Division 2 konnte sich Rene Sadewasser mit seinem „kleinen“ Polo gegen die normalerweise überlegene Konkurenz der Klasse 12, die mit hochdrehenden Motorradmotoren oder leistungssarken Hubraumriesen antreten durch. In der Division 3 fuhr Andreas Stein-Harmeyer einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg nach Hause, sein Team-Kollege Christoph Conen hatte dem großen Hubraum nichts entgegen zu setzen und finishte auf einem sicheren zweiten Platz.
Sportlich geht es auf dem Grambeker Heidering weiter. Bereits eine Woche später veranstaltet Pirate Hamburg bereits zum dritten Mal ein Fahrrad Rennen auf dem Grambeker Heidering. Bei diesem Cyclocross wird mit Rennrädern, Klapprädern oder aber auch Mountainbikes Offroad auf dem Motocross Kurs gefahren. Nennungen für die Rennen sind für jedermann/-frau unter www.pirate-hamburg.de möglich.
Aktuelle Termine immer unter www.msc-moelln.de.