Grambek (pm). Beim zweiten Charity Golfturnier des GC Gut Grambek starteten 88 Golfspieler bei Sonnenschein. Gegenüber dem Vorjahr (40 Teilnehmer/innen) konnte die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt werden.
Das Turnier wurde als 2er Sramble Handycap Team; 72 einzeln-54 ausgespielt. Das Spendenziel ist die Förderung des „Kulturllen Lernens“ verbunden mit Musikpatenschaften. Am späten Nachmittag war der Schirmherr der Veranstaltung, Kreispräsident, Meinhard Füllner zu Gast. Er hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit des „Kulturellen Lernens“ hervor. Ferner betonte er, dass der Staat, in diesem Fall der Kreis, nicht alle finanziellen Leistungen erbringen kann. Deshalb wäre es so wichtig, dass durch das Spendengeld des Charity Turniers die Projekte des Kinderschutzbundes weiter fortgeführt werden könnten.
Die Siegerehrung wurde vom Schatzmeister des GC Gut Grambek, Hans-Martin Hansen, durchgeführt. Der Bruttopreis war ein Wochenende (500 km) mit einem Mercedes der Wahl, der erste Nettopreis ein Gutschein über ein Vier-Gänge-Menue im Hotel der „Seehof“ in Ratzeburg, der zweite Nettopreis zwei Flaschen Champanger von Marktkauf Sülau in Ratzeburg, der dritte Nettopreis ein Gutschein vom Golftrainer Joost Haage für zwei
Trainerstunden/2 Spieler, der vierte Nettopreis ein Gutschein vom Sporthaus Püschel in Ratzeburg und der fünfte Nettopreis ein Gutschein für ein Sektfrühstück für zwei Personen im Hotel „Der Seehof“ in Ratzeburg.
Franz Albracht Kinderschutzbund: „Wir haben uns gefreut über die prächtige Stimmung und den harmonischen Ablauf während und nach dem Turnier (Barbecue). Das Spendenergebnis von 6.000 Euro ist sehr erfreulich, denn damit können wir das „Kulturelle Lernen“ weiterhin in Projekten fördern und insbesondere den Schüler/innen, denen es vom Elternhaus finanziell nicht ermöglicht werden kann. Wir bedanken uns bei Herrn Jürgen Manegold, der die Kontakte zum GC Gut Grambek ermöglicht hat. Unser Dankeschön gilt auch dem Vorstand des GC Gut Grambek, der seine Golfanlage für das Turnier zur Verfügung gestellt hat. Ganz, ganz herzlich möchte ich mich bedanken bei den 88 Golfspieler/innen, die zwei Drittel der Spendensume gespendet haben. Zuletzt bedanke ich mich bei den Sponsoren Mercedse Süverkrüp in Mölln und SH, der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg für eine Einzelspende und bei einem Mitglied des GC Gut Grambek, ebenso mit einer Einzelspende. Für 2019 haben wir jetzt schon die zusage des Vorstandes des GC Gut Grambek für das dritte Charity Golfturnier im GC Gut Grambek für den Kinderschutzbund. Super!“