Mölln (pm). Das Land Schleswig-Holstein unterstützt und fördert seit Jahren den sanften Tourismus. Mölln mit seinem Waldreichtum und seinen Seen ist das ideale Revier für Kanuwanderungen. Eine der schönsten und spektakulärsten Touren startet am Lütauer See, verläuft über den Schmalsee, die Pinnau und mit zwei kurzen Umsetzungen über den Schulsee und den Stadtsee und über den Ziegelsee zum Elbe-Lübeck-Kanal.
Nach den Unwettern in der jüngeren Vergangenheit bei denen auch viele Äste und auch Bäume in die Seen gestürzt sind, ist es an etlichen Stellen für Kanuwanderer kaum möglich die Tour gefahrlos entlang zu paddeln. Deshalb habe die CDU Fraktion laut eigenen Angaben im Forst- und Grünflächenausschuss und im Tourismusausschuss bereits im November den Antrag gestellt, sicher zu stellen, dass diese Tour mit Kanus weiter erkundet werden kann.
Unterschiedliche beziehungsweise widersprechende Beschlusslagen in den beiden Ausschüssen verbunden mit Berichten in den Medien, dass ein Paddeln auf den Möllner Seen aus Naturschutzgründen verboten sei, habe die CDU Fraktion jetzt veranlasst, diesen Antrag in der nächsten Sitzung der Stadtvertretung noch einmal zur Abstimmung bringen, „um sicher zu stellen, dass wirklich alles getan wird, um diese einmalige Kanuwandertour weiter erlebbar zu machen“.
„Kanuwandern ist eine Form von sanftem Tourismus, die es einem erlaubt die besondere Möllner Natur aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Es geht nicht um eine Fahrrinnenvertiefung für ein Kreuzfahrtschiff oder Flotten von Kanuten, die über die Seen ziehen sollen sondern darum, herein gefallene Äste und Bäume soweit aus dem Weg zu ziehen, dass eine Befahrung mit Kanus möglich bleibt,- sowie auch das Ein- und Aussteigen auch für Menschen mit Behinderungen zu erleichtern. Wer solche Natur auch erleben darf, weiß warum es nötig ist, sie zu erhalten und zu schützen. Deshalb ist es auch in vielen sensiblen geschützten Naturräumen meist gestattet, diese mit dem Kanu zu erkunden. Das muss auch auf den Möllner Seen weiter möglich sein“, so Swantje Meins, Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Möllner Stadtvertretung.
SV 2018-09-06_Antrag Kanufahrten Lütauer See bis Möllner Hafen