Mölln (pm). 25 Jahren schon gibt es den „Tag des offenen Denkmals“ – Seit 1993 organisiert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz jeweils am zweiten Sonntag im September diesen Tag, an dem bundesweit historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind, allen Interessierten offenstehen. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“.
Erneut beteiligt sich auch das Stadtarchiv Mölln an dieser Aktion und lädt am Sonntag, 9. September 2018, zu einer Fahrradtour, die um 13 Uhr auf dem Möllner Bauhof startet. Stadtarchivar Christian Lopau erläutert auf dieser Tour die Geschichte von Handels- und Verkehrswegen, von Reiserouten und Kommunikationseinrichtungen. Mölln, das in seiner Geschichte von der Lage am Schnittpunkt von Verkehrswegen geprägt wurde, bietet zu diesem Thema zahlreiche interessante Punkte.
Die Länge der Strecke beträgt zirka 30 Kilometer. Die Tour wird gegen 18 Uhr beendet sein. Wegen der begrenzten Zahl der Teilnehmer ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0151 55117371 erforderlich.