Buchholz (pm). Ein ganz besonderes Highlight des Sommers bietet der 2. September. An diesem Sonntag ist in Buchholz der zweite „Tag des Seeluft-Schweins“ mit Kunsthandwerkermarkt. Im Vordergrund stehen stündliche Stallführungen rund um den Naturklima-Strohstall, zahlreiche regionale Kunsthandwerker, Musik, Spanferkel direkt vom Grill, Ponyreiten, Treckerfahrten, Bauern-Olympiade, Tombola, Schweine zählen, selbst gebackene Torten und Kuchen, ein Messer- und Scherenschleifer und im Hofladen viele regionale Köstlichkeiten. Eingeleitet wird das Fest mit einem Gottesdienst der Ratzeburger Kirchengemeinde St. Georg auf dem Berge mit Pastorin Britta Sandler. Ein Fest für die ganze Familie.
Seit gut einem Jahr leben Lödings Seeluft-Schweine in ihrem ganz besonderen Stall
– einem sogenannten „Naturklima-Strohstall“. Meistens leben nur zwischen 100 und 150 Schweine in diesem taghellen, nach Süden komplett offenen Stall. Das Ziel war es einen Stall zu bauen, in dem sich die Schweine sichtbar wohl fühlen und in den die vielen Besucher des Hofes während der Öffnungszeiten jederzeit Einblick nehmen können. Die Schweine haben zwei- bis dreimal so viel Platz wie die meisten ihrer Artgenossen in herkömmlichen Ställen. Sie können täglich wechselnd sogar in einen mit Sand gefüllten Auslauf. Die „Seeluft-Schweine“ lieben es mit der Schnauze im Sand zu wühlen und darin liegende kleine Baumstämme umher zurollen, mit dem Ball zu spielen oder sich zu suhlen. „Es ist uns wichtig, dass die Tiere die Möglichkeit haben ihre natürlichen Instinkte auszuleben und es macht viel Freude ihnen dabei einfach zuzusehen“, sagt Diplom-Ingenieur (FH) Andreas Löding.
Lödings Bauernhof am See hat es sich zum Ziel gesetzt alle Produkte die in der Landwirtschaft produziert werden selbst zu vermarkten. Saisonalität und Regionalität prägen die Philosophie des Hofes. Andreas Löding unterstreicht: „Wir möchten überzeugen, dass es sinnvoller ist, regional zu kaufen“. Neben dem Hofladen und den bekannten „LandPunkten“, die im gesamten Lübecker Raum vertreten sind, sind das Frucht-Café und die rustikalen Buffets die wichtigsten Absatzwege für die Lödings.
Es ist heute schon eine Besonderheit: Das Fleisch und die Wurst von Lödings „Seeluft-Schweinen“ gibt es auch nur bei Lödings zu kaufen. Schinken und Wurst erhält der Kunde immer im Hofladen und am LandPunkt. Neu ist, dass es zwei Mal im Monat frisches Fleisch im Hofladen gibt. Ob Filet, einige Scheiben zarte Rückensteaks, Kasselernacken, marinierte Nackensteaks zum Grillen, Vordereisbein oder sogar ein halbes Schwein. Für jeden Fleischliebhaber der wissen möchte, woher sein Fleisch kommt und wie die Schweine gelebt haben, ist das richtige und die richtige Größe dabei. Die Schlachtung, Zerlegung und Verpackung in Vakuumbeutel erledigt die Fleischerei Marks im nahegelegenen Mölln.
An den Schlacht-Wochenenden wird auch ein Lieferservice angeboten, Fleisch und alle anderen Produkte des Hofladens werden dann auf Bestellung sogar bis zur Haustür gebracht.
Auch die Buffets, die man auf dem schön gelegenen Bauernhof am Ratzeburger See genießen kann sind geprägt durch die Produkte vom eigenen Hof und aus der Region. Im September wird das traditionelle Bratkartoffelbuffet angeboten.