Schwarzenbek (pm). Jugendliche haben immer weniger Motivation sich in der Politik zu engagieren. Vielen ist der Weg, sich über Abstimmungen und Anträge für das Gemeinwohl einzusetzen, zu verstaubt und kompliziert. Genau dort setze laut ihrer Selbstbeschreinbung die Junge Union (JU) an.
In lockerer Runde gründete sich jüngst der vierte Ortsverband im Herzogtum Lauenburg in Schwarzenbek. In Schröders Hotel wurde unter der Leitung von Landtagsabgeordneter Andrea Tschacher ein neuer Vorstand für den Ortsverband gewählt. Dazu sagte der einstimmig gewählte Ortsvorsitzende Robert Riep: „Nachdem wir nun fast ein Jahr als Stützpunkt bei vielen lustigen Veranstaltungen zusammengewachsen sind, freuen wir uns nun darauf, unsere Stadt mit jugendpolitischen Themen aktiv mitgestalten zu können. Dabei freuen wir uns auf viele neue Gesichter, die uns dabei unterstützen wollen.“
„Besonders am Herzen liegt uns die Gestaltung einer lebenswerten Innenstadt. Ohne einen Jugendbeirat gibt es für uns momentan keine Vertretung in solchen Fragen“, ergänzt Schatzmeister Tjalf Zerreis. Wer die JU kennenlernen will, kann das am 27. Oktober beim Spanferkelessen in Witzeeze tun.