Büchen (pm). „Büchen erhält Bundesmittel aus der Nationalen Klimaschutzinitiative. Mit insgesamt 200.000 Euro unterstützt der Bund die energetische Sanierung des Sportzentrums Büchen. Bis spätestens Ende Mai 2020 soll die Sanierung des Sportzentrums abgeschlossen sein und eine CO2-Einsparung von 70 Prozent erreicht werden. Das teilt mir das Bundesumweltministerium auf Anfrage mit“, informiert der Lauenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann.
„Das Förderziel, 70 Prozent CO2 einzusparen, ist mit einem alten Gebäude wie dem Sportzentrum nur sehr schwer zu erreichen. Deshalb kommt in Büchen ein ganzes Paket an Energieeffizienzmaßnahmen zum Zuge. Geplant ist neben der energetischen Sanierung die Ausrüstung des Sportzentrums mit einer Solaranlage, die wiederum mit einem Batteriespeicher gekoppelt ist. Damit stünde Solarstrom auch in den Abendstunden sowie in den Monaten mit weniger Sonnenstunden zur Verfügung. Zudem soll Energie bei der Warmwasser-Erzeugung eingespart werden, in dem die Warmwassertemperaturen abgesenkt werden. Was simpel klingt, erfordert neue technische Methoden um die Vorgaben bei der Trinkwasserhygiene sicherzustellen. Üblicherweise wird Warmwasser auf 65 Grad aufgeheizt und versucht konstant über dieser Temperatur zu halten, um die Bildung von Bakterien wie den Legionellen zu verhindern. Am Sportzentrum wird nun ein exergener Filter eingesetzt, mit dem die Warmwassertemperatur deutlich abgesenkt und die vom Gesetzgeber geforderten Grenzwerte sicher eingehalten werden können“, erläutert Norbert Brackmann die geplanten Maßnahmen.
„Ich freue mich über das beispielhafte Engagement der Gemeinde Büchen. In den letzten Jahren wird konsequent das Klimaschutz-Konzept mit Bundesmitteln umgesetzt. Allein in diesem Jahr wurden 10.000 Euro für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten sowie 6.000 Euro für die Umstellung des Flutlichts am Sportzentrum Büchen auf effiziente LED-Technik vom Bund erfolgreich eingeworben. Über 80.000 Euro Bundesmittel sind Büchen 2017 zugesagt worden: Für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, für die Umstellung der Beleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten im Sportzentrum Büchen sowie im Schulzentrum Büchen. Auch für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik hat Büchen Fördermittel erhalten. Das mag sich nach nicht viel anhören, aber die kleinen Förderzusagen bewirken, dass Büchen langfristig Energie und somit viel Geld einspart“, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann.