Mölln (pm). Bei angenehmen Temperaturen fuhren die Möllner SV Teilnehmer zum 33. Europa-Lauf nach Neustadt an die Ostsee. Herrschten am Vortag noch Tagestemperaturen von 30 Grad, so waren es am Sonntag kühlere 20 Grad und somit weitaus angenehmere Laufbedingungen. Gemeldet hatten die Möllner auf der Halbmarathonstrecke und für die Kurzstrecke über 7,5 Kilometer (km).
Die Halbmarathonstrecke über 21,095 km führte nach dem Start zum Neustädter Hafen und dann an der Neustädter Bucht entlang. Ab Kilometer vier wurde dann durch die Ausläufer der holsteinischen Schweiz gelaufen. Leichte Anstiege bereicherten den weiteren Weg über Pelzerhaken nach Rettin. Der Rückweg verlief dann wieder an der Neustädter Bucht.
Eines vorweg: Alles MSV-Läufer kamen aufs Siegerpodest, also unter die ersten drei Plätze. Sehr zufrieden war Martin Mews als schnellster Möllner SV Läufer. Ein kontrolliertes Rennen zeichnete ihn aus. Bereits nach 1:34:29 Stunden rannte er ins Ziel und wurde mit Platz eins in der Altersklasse M60 belohnt. Rüdiger Wittfoht konnte sich in seiner Altersklasse M50 sehr gut behaupten und rannte nach 1:36:28 Std auf Platz eins.
Aufgrund von Kreislaufproblemen musste Sandra Wittfoht ihr angestrebtes Ziel auf einen vorderen Gesamtplatz schon bei Kilometer acht aufgeben. Konzentrierte sich anschließend auf gutes Ankommen und lief in 1:41:52 Std als 7. im Gesamtfeld bei den Frauen ins Ziel. Platz eins in der Altersklasse W35.
Auch Holger Flint behagte das Wetter nicht. Nach 1:49:16 Std war er im Ziel, Mittelplatz in der AK M50. Immer in der Wärme trainiert und jetzt der Wetterumschwung machte ihm und vielen anderen Läufern zu schaffen. So auch Klaus Wenderholm. Mit Trainingsrückstand kam er in 1:58:04 Std ins Ziel und belegte Platz zwei in der AK M65.
In der Mannschaftswertung reichten die guten Zeiten der besten drei Möllner SV Läufer letztendlich auch noch zum zweiten Platz bei der Siegerehrung. Für die 7,5km-Strecke, deren Start um 9:20 Uhr war, hatten sich Michael Kühne und Karl-August May entschieden. Die Laufstrecke war eine Kurzversion an der Neustädter Bucht. Michael Kühne konnte in einem guten Lauf mit 29:07 Minuten seine Altersklasse AK 50 gewinnen und in der Gesamtwertung Platz drei belegen. Karl-August May mit 56:07 Min. belegte in der Altersklasse M75 Platz eins.