Eckernförde/Mölln (pm). Am Sonntag erlebten über 360 Triathleten in Eckernförde einen sportlichen Sommertag. Mit dabei auch drei Nachwuchstalente aus Mölln.
Um 11.15 Uhr begann der Dreikampf aus ca. 550m Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen für die Triathleten Noah Rühe, Paul Grindel und Ben Schumacher vom MSV Mölln. Die Schüler A- Athleten der Jahrgänge 2005/06 starteten zusammen mit den Jugend B- Sportlern auf die Schwimmstrecke vor der Borbyer Uferpromenade in der 21 Grad warmen Ostsee. Alle 34 angetretenen Triathleten dieser Jahrgänge kämpften sich durch das Hafenbecken von Eckernförde und zeigten den zahlreichen Zuschauern beeindruckende Schwimmleistungen. Noah, der seine Schwimmzeiten durch zahlreiche Trainingsstunden beim RSV ausgebaut hat, konnte als zweiter Schwimmer das Wasser verlassen und musste nur den zwei Jahre älteren Triathleten Jaspar Ortfeld (Lübeck) ziehen lassen. Paul und Ben, die beide regelmäßig bei der Möllner DLRG schwimmen, rannten als Viert- und Zehntplatzierte ihrer Altersgruppe aus dem Wasser und den steilen Strandaufstieg hoch in die Wechselzone.
Während Noah und Ben bereits Erfahrungen bei anderen Events sammeln konnten, schnupperte Paul hier erstmals „Triathlonluft“ mit einem Rennrad. Das zeigten auch die Ergebnisse auf den Rädern. Noah und Ben rasten mit ihren Zeiten unter die besten sechs Radzeiten des Feldes, während Paul auf dem neuen Rad mit der elftbesten Zeit zeigte, wo seine Leistungen noch ausbaufähig sind.
Mit sensationellen Laufleistungen, trotz der 30 Grad Außentemperatur in der Mittagszeit, beendeten alle drei Nachwuchstalente ihre Wettbewerbe. Noah Rühe finishte in seinem Jahrgang in einer Gesamtzeit von 36:21h und damit 28 Sekunden Vorsprung. Bei seinem fünften Wettkampf in dieser Saison konnte er damit den fünften Sieg einfahren und bestätigte jetzt schon seinen diesjährigen Kidscup-Sieg der SHTU. Paul Grindel freute sich bei seinem Triathlondebüt über den fünften Platz in der Endzeit von 39:10h. Ben Schumacher, der in der letzten Wechselzone noch eine Verletzung hinnehmen musste, kam als Siebter nur zwei Minuten später ins Ziel. Alle drei Triathleten freuten sich über ihre Ergebnisse beim sommerlichen Triathlonevent in Eckernförde.