Mölln/Bargteheide (pm). Unter dem Motto „Jeder Finisher ein Sieger“ wurde kürzlich der 23. Schülertriathlon in Bargteheide Anfang Juli ausgetragen. Zwei Athleten des Möllner SV waren dabei.
Mehr als 500 Kinder und Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg nahmen am Triathlon-Event im Stadion am Volkspark in Bargteheide teil. Damit kein Kind den Spaß schon bei der ersten Teilnahme an der Schülerveranstaltung verliert, wurden für alle Altersstufen verkürzte Strecken angeboten. Außerdem wiesen die Organisatoren jedem Starter einen Scout zu. Dieser stand den jungen Athleten nicht nur vor und nach dem Wettkampf, sondern auch währenddessen in der Wechselzone mit Rat und Tat zur Seite. So konnten auch Newcomer gelassen ihren Start auf sich zukommen lassen.
In der Altersklasse Schüler A (Jg. 2005/06), in der auch Noah Rühe und Ben Schumacher aus Mölln antraten, starteten 27 Sportlerinnen und Sportler. Um 13.45 Uhr gab es das Startsignal für den Wettbewerb im Freibad und es galt für alle Athleten die 200m-Schwimmdistanz im beheizten Becken so schnell wie möglich zu absolvieren. Noah kam mit zwanzig Sekunden Vorsprung in die Wechselzone gelaufen und stieg mutig auf sein Rad. Ben wechselte als eflter Athlet auf die Radstrecke. Nach einer Powerleistung auf der 5,7 km-Radstrecke ging Noah bereits mit 30 Sekunden Vorsprung auf die Laufstrecke. Auch Ben steigerte sich bei den nächsten beiden Disziplinen deutlich und arbeitete sich im Teilnehmerfeld kontinuierlich nach vorne.
Beim Laufen der 1.000m-Strecke wurden die Triathleten von den zahlreichen Zuschauern an der Strecke und im Stadion lautstark unterstützt. Sieger des Wettbewerbs wurde Noah Rühe (MSV) vor Luis Schöniger (VfL Oldesloe) in einer Gesamtzeit von 18,54 Minuten und sicherte sich damit wieder zehn Siegerpunkte in der SHTU Kidscup-Wertung. Ben Schumacher (MSV) finishte als achter im Ziel in 21 Minuten und war mit seiner Leistung sehr zufrieden.