Ratzeburg (pm). Am vergangenen Freitag (6. Juli) feierte der städtische Kindergarten bei sonnigem Wetter ein großes Familiensommerfest unter dem Motto „Wasser marsch“. Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern folgten der Einladung gern und brachten Getränke, Kuchen und viele Leckereien für ein reichhaltiges Büfett mit.
Die 86 Kinder aus den fünf Kita-Gruppen hatten, begleitet von Maurice Ohldag und Bernhard Kattein an der Gitarre sowie Wilfried Ohldag am Schlagzeug für dieses Fest, extra zwei Lieder einstudiert und wurden mit reichlich Beifall ihres Publikums belohnt. Im Anschluss wurde die nagelneue Wasserspielanlage von Bürgermeister Rainer Voß, Heinrich Meyer von der Stadt Ratzeburg, Ulrich Probst-Schneidereit von der Firma SIK-Holz sowie Kita- Leiterin Petra Zabel eingeweiht. „Die Wasserspielanlage wurde komplett aus Spenden des Überschusses des Second- Hand Markt der vergangenen Jahre bezahlt“, führte Petra Zabel stolz aus.
Beim anschließenden Fest hatten die Eltern hatten viel Zeit mit ihren Kindern, Boote zu basteln und zu gestalten, Experimente rund ums Wasser zu erleben, beim Wettspritzen, Enten oder Fische angeln, Schwammweitwurf, Wasserspiel mitzumachen oder einfach mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. „Wir bieten auf dem Gelände überall Stationen zum Spielen, Ausprobieren und Verweilen an und uns war es wichtig, dass die Eltern mit den Kindern zusammen die Spieleparcours meistern“, berichtete Kita-Leiterin Petra Zabel. Zum Abschluss bekamen alle Kinder ein Eis als Überraschung.