Ziethen (pm). Offenbar hat es sich herumgesprochen, dass es sich lohnt, das Wandelkonzert in Ziethen zu besuchen, denn rund 140 Besucher waren gekommen, doppelt so viel wie beim ersten Konzert vor zwei Jahren. Kirchenmusikerin Christina Sophie Meier hatte zum dritten Musikalischen Spaziergang rund um den historischen Pfarrhof in Ziethen geladen, dieses Mal zum Thema „Zirkuswelten“. Gemeinsam mit ihren musikalischen Gästen entführte sie die Besucher mit vier kleinen, aber feinen Konzerten in die Welt des Zirkus‘. Und auch ein Clown (Michael Spangenberg) durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Das Wandelkonzert im Rahmen des KulturSommers am Kanal begann nach einer humorvollen Begrüßung durch Pastor Wolfgang Rogge in der Kirche St. Laurentius mit einem eindrucksvollen Konzert von Olaf Koep am Marimbaphon. Dabei durfte natürlich das von ihm brillant gespielte bekannte Musikstück „Erinnerung an Zirkus Renz“ nicht fehlen, mit dem er das Publikum besonders begeisterte.
Zum zweiten Konzert ging es dann an den Dorfteich; eine kleine „Völkerwanderung“ bewegte sich durch Ziethen. Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Musikprogramm aus Musical und Kabarett mit Christina Sophie Meier am Klavier und Niels Rathje am Saxophon, das mit viel Beifall belohnt wurde. Schon beim ersten Musikstück fegte eine heftige Windböe die Noten auf die Wiese, was vom Publikum und den Musikern mit viel Heiterkeit aufgenommen wurde und einen lebendigen „Notenhalter“ erforderlich machte. Die beiden Ratzeburger, die schon seit ihrer Schulzeit an der Lauenburgischen Gelehrtenschule gemeinsam musizieren, beeindruckten ihre Zuhörer aber ebenso mit Gesang und Gitarre.
Zum nächsten kleinen Konzert kehrten die Besucher zurück unter die große Kastanie auf dem Kirchvorplatz. Hier wurden die Zuhörer schon von Peter Köhler erwartet, der sich mit seinem groovenden Cello in ganz Norddeutschland einen Namen gemacht hat. Der bekannte Musiker für Cello, Elektronik und Loops faszinierte die Zuhörer mit Improvisationen und Klangcollagen sowie einem selbst komponierten Stück.
Der musikalische Spaziergang endete mit einem großartigen Auftritt der „Laurentius Ladies“ im Garten des Pfarrhauses unter der Leitung von Kantorin und Organistin Christina Sophie Meier, die gemeinsam mit „Zirkusdirektor“ Carolin Koop charmant durch das Programm führte. Der „heimische“ Chor unterhielt die Gäste mit Liedern zum Thema „Zirkuswelten“; mit dabei der Klassiker „O mein Papa“ aus dem legendären Film „Feuerwerk“. Zum Abschluss stimmte dann das Publikum selbst mit Begeisterung in den Gesang ein.
Die Besucher dankten allen beteiligten Künstlern mit viel Applaus und Pastor Rogge Kantorin Meier für die Organisation des abwechslungsreichen Konzerts. Ein großer Dank ging außerdem an die vielen ehrenamtlichen Helfer und die Sponsoren der Veranstaltung Fa. Rick Holzbau, fit & friends sowie Elektro Wilbrandt, alle aus Ziethen.
Der Abend klang aus mit einem gemeinsamem Grillen auf dem historischen Pfarrhof.