Kiel/Herzogtum Lauenburg (pm). Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein (LVermGeo SH) erweitert sein kostenfreies Angebot für Bürger und Behörden im Land. Das LVermGeo SH erhebt, pflegt und bereitet die topographischen Daten Schleswig-Holsteins auf. Diese Daten werden zum Beispiel für Landkarten, Navigationsgeräte und Online-Kartendienste benötigt.
Sämtliche topographischen Informationen Schleswig-Holsteins, zum Beispiel Vegetation, Wasserstraßen, Bebauung, stellt das LVermGeo SH der Öffentlichkeit zur Verfügung – ab sofort in Form aktueller und kostenloser Bilder der Satelliten Copernicus Sentinel-2 der European Space Agency (ESA). Sie bilden jeweils eine Fläche von 6 x 6 Kilometer ab. Die Copernicus Sentinel-2 sind für die Dokumentation der Vegetation zuständig und eine von insgesamt sechs Satelliten-Familien innerhalb des Erdbeobachtungsprogramms Copernicus. Alle fünf Tage nehmen sie über Schleswig-Holstein neue Bilder auf. So werden Veränderungen in der Topographie sofort dokumentiert. Diese Aktualität an freiem topographischen Datenmaterial ist neu.
Mit diesem Vorgehen ist das LVermGeo SH im Bundesgebiet Vorreiter – erstmals werden vorbearbeitete Satellitenbilder der Copernicus Sentinel-2 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Über den Link https://danord.gdi-sh.de/view/copernicus können sowohl Bürgerinnen und Bürger für private Zwecke als auch Verwaltungen, zum Beispiel aus den Bereichen Straßenbau, Agrar oder Hochwasserschutz, die für sie relevanten Daten ansehen und vom LVermGeo SH über einen webbasierten Kartendienst, einen sogenannten WebMapService, beziehen. „Wir freuen uns, unsere Produktfamilie mit diesem Vorgehen erweitern zu können. Schleswig-Holstein ist somit auf der Grundlage von aktuellsten Daten bestens für Entscheidungsprozesse aufgestellt“, so Cornelia Weber, Direktorin des LVermGeo SH.