Mölln (aa). Auch die sechste Auflage der ‚Kitalympiade‘ am vergangenen Mittwoch (20. Juni) in Mölln war wieder ein voller Erfolg. Über 400 Kinder aller Kindergärten der Eulenspiegelstadt waren auf Einladung der Gemeinschaftsstiftung Mölln bei bestem Wetter auf den Waldsportpatz gekommen. Zehn Stationen mit Bewegungsangeboten plus eine Freispielstation gab es zu bewältigen.
„Wir freuen uns über das Rieseninteresse bei den Kindertagesstätten“, freut sich der Vorsitzende der Gemeinschaftsstiftung, Wolfgang Engelmann. Bereits im Februar erreichten ihn die ersten Fragen, ob und wann es denn wieder losgehe. „Das läuft inzwischen alles reibungslos“, lobt Engelmann. Die Anmeldungen der Kindergärten kämen alle rechtzeitig.
Viel Lob richtete Engelmann wieder an seine Kooperationspartner. Während die Gemeinschaftstiftung mit rund zehn Mitgliedern wie gewohnt die Obst- und Getränkestation besetzten, hatten sich erneut etwa 30 ehrenamtliche Helfer der Möllner Sportvereinigung (MSV) für die Sportstationen zur Verfügung gestellt. Engelmann: „Die MSV ist ein toller Partner, ohne den wir die Veranstaltung gar nicht abwickeln könnten. Ich bin zusammen mit Tanja Bockholt (MSV) ein gespieltes Team.“ Weitere Mitwirkende wie die Sponsoren Raiffeisenbank Südstorman-Mölln, der Fruchthof Mölln und die Firmawerbetechnik Brinkmann, der Hol- und Bring-Service der RMVB sowie das ehrenamtliche Team des DRK bildeten ebenfalls wichtige Puzzleteile für das Gelingen der Kitalympiade.
Und hat es sich gelohnt? Ganz sicher! Am Ende der Veranstaltung verließen alle 407 Kitalympioniken mit Stolz geschwellter Brust, Medaille um den Hals und dem Gefühl ‚Bewegung macht Spaß!‘ den Sportplatz. Auf der Rückfahrt kamen sicher bereits die ersten Fragen: „Wann ist wieder Kitalympiade?“