Herzogtum Lauenburg (pm). Willkommen zum 13. KulturSommer am Kanal und zum Mittsommerfest mit viel Musik, Tanz und White Dinner in Ratzeburg: Zur Eröffnung am Sonntag, 24. Juni, feiert ab 15 Uhr die ganze Familie den Mittsommer in den Gärten um das Kreismuseum und A.-Paul-Weber-Museum.
Die Musik zum Auftakt zaubert die Kreismusikschule mit großem Violinenorchester und kleinen Instrumentalensembles an idyllischen Plätzen am Seeufer. Ab 15.45 Uhr flechten sich die Besucher aus mitgebrachtem Grün Blumenkränze für den Kopf und schmücken den Mittsommerbaum. Mit vereinten Kräften wird er aufgerichtet – dann tanzen Groß und Klein gemeinsam zum Klang von Geigen, Nyckelharpas und Akkordeon rund um die „Majstång“. Dazu kann man ein kleines Picknick mitbringen, Kaffe und Kuchen gibt es im Park. In guter schwedischer Tradition soll das anschließende White Dinner ab 18.30 Uhr ablaufen: Die Gäste bringen dafür ihre Speisen mit und teilen sie mit den anderen am Tisch. Zwei Konzerte im nahen Dom schließen den „Feiertag“ ab. Um 21 Uhr präsentiert das Ratzeburger Vokalensemble mit Domorganist Christian Skobowsky frühbarocke Werke – die Besucher dürfen bei den Musikern im Hochchor sitzen. Um 22 Uhr lässt bei einem Glas Wein im Refektorium ein Nachtkonzert mit Cello, Percussion, Saxophon, Gitarre, Klavier und Gesang den Abend ausklingen.
Ausgespielt hat sich’s damit noch lange nicht. Ein Highlight des gesamten Musikangebots präsentiert der KulturSommer am Montag, 25.6., in der Geesthachter St.-Petri-Kirche. Im Konzert „Alles Liebe“ verbindet sich die Macht vieler junger Stimmen mit dem Zauber des Celloklangs. Der bezaubernde Kinderchor aus der Oberstadt und Cellistin Sigrid Strehler von den Lübecker Philharmonikern werden die Ohren des Publikums betören – und ihre Herzen berühren. Weitere Akzente in der ersten Woche: In Mölln kommen beim „Podium junger Musiker“ (25.6.) Freunde der Klaviermusik auf ihre Kosten, in Basthorst können Fans auf den Spuren der Beatles wandeln (28.6.) und in Mannhagen lassen sich bei Jazz und Gipsy-Swing die Farben der Gitarre hören (29.6.).
Die Bildende Kunst zeigt erneut, was sie in der Veranstaltungsreihe auszeichnet: Die Künstler gehen in den Dialog mit Kollegen und der Region. In Groß Grönau beteiligt sich erstmals eine Gruppe von Künstlern gemeinsam am Programm. Thorsten Philipps, Gisela Andres, Ulrike und Siegfried Bausch zeigen im Gemeindehaus einen Querschnitt ihrer Arbeiten von Fotografie über Malerei und Collagen bis zu Installationen (ab 25.6.). Kreative Begleitung bietet dazu Uwe Werths heimisches Atelier mit Malerei und Skulpturen (ab 24.6.). In Berkenthin öffnen Ilona Kelling und Karsten Müller mit Malerei und Metallkunst ihr Atelier (24.6.) – der Auftakt zu einem großen Engagement des ganzen Ortes in diesem KulturSommer. In Bliestorf wirken Skulpturen und Klang zusammen (Corinna Franz), in Geesthacht verbinden sich Malerei, Fotografie, Design und Illustration (Heike und Mila Lammerding), in Klein Zecher treffen Schmuck, Kleidung, Malerei und Holzbildhauerei aufeinander (Antje Ladiges-Specht und Peer Oliver Nau). Besonderheit ab Freitag in Alt-Mölln: der „Akt am Kanal“ auf dem Recyclinghof der Firma Stahlkopf (29.6.-1.7.). Dort können die Besucher den Kreativen des Vereins KunstWerk Mölln und Umgebung mit Gastausstellern und der Eventcompany Alt-Mölln beim Malen, Airbrushing und Fotoshooting zusehen, sich der Musik und einer Galerie widmen.
Mit dem Kanu-Wander-Theater „Ein Sommernachtstraum“ auf dem Schaalseekanal (29.6.) und Sonntagsandachten op Platt in Groß Grönau und Nusse (24.6.) schickt Intendant Frank Düwel außerdem die ersten Veranstaltungen aus den Themenkreisen Theater und Niederdeutsch an den Start. Das gesamte Programm des KulturSommers – eine Veranstaltungsreihe der Stiftung Herzogtum Lauenburg, unterstützt von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg als Premiumsponsor – finden Sie auf www.kultursommer-am-kanal.de und im Reisebegleiter.
Terminliste:
WOCHE 1
Hier die chronologische Terminliste vom Samstag, 23. Juni, bis Freitag, 29. Juni 2018
(Irrtümer und Änderungen vorbehalten / Informationsstand: 11. Juni)
Samstag, 23.06.
11.00 – ca. 17.00 Uhr, Mölln, Grubenstraße: Grubenstraßenfest
12.00-18.00 Uhr, Geesthacht, Richtweg 38, Altes Wasserwerk: „Doppelte Strahlkraft“ – Ausstellung von Heike Lammerding (Malerei) u. Mila Lammerding (Malerei, Fotografie, Grafikdesign, Illustration)
Sonntag, 24.06.
09.00 Uhr, Groß Grönau, Hauptstraße 70f, Wegekapelle: „Lütt’n Grönau“ – Plattdeutsche Kurzandacht mit musikalischer Begleitung (Pastor Reinhard Reetz)
10.00 Uhr, Nusse, Kirchstraße, Kirche Nusse: Plattdeutscher Gottesdienst mit Pastor Johannes Pfeifer
11.00 Uhr, Geesthacht, Elbuferstr. 72, Hotel „elb-matrose“ / ehem. Krümmeler Bahnhof: Historischer Spaziergang durch die ehemalige Dynamitfabrik Krümmel
11.00-18.00 Uhr, Bliestorf, Hauptstraße 39, Weiße Scheune, Gut Bliestorf, atelierfranz: „Skulpturen und Klang“ – Ausstellung von Corinna Franz (Bildhauerei/Alabaster) mit sphärischen Klängen von Steel-Tongue-Drums und Handpans
12.00-18.00 Uhr, Geesthacht, Richtweg 38, Altes Wasserwerk: „Doppelte Strahlkraft“ – Ausstellung von Heike Lammerding (Malerei) u. Mila Lammerding (Malerei, Fotografie, Grafikdesign, Illustration)
12.00-18.00 Uhr, Klein Zecher, Am Müllerweg 1, Alte Schule, Galerie: Ausstellung von Antje Ladiges-Specht (Bilder, Kleidung, Schmuck) und Peer Oliver Nau (Holz-Bildhauer)
12.00-18.00 Uhr, Berkenthin, Drosselweg 29: Offenes Atelier Ilona Kelling (Malerei) u. Karsten Müller (Metallkunst)
14.00-17.00 Uhr, Groß Grönau, Bachstelzenweg 3: Offenes Atelier Uwe Werth (Malerei und Skulpturen)
15.00-23.00 Uhr, Ratzeburg, Domhof 5, rund um das A.-Paul-Weber-Museum: „Ein Mittsommerfest – Eröffnung KulturSommer am Kanal 2018. 15.00 Uhr Stationenkonzert der Kreismusikschule; 15.45 Uhr Mittsommerfest mit schwedischem Tanz; 18.30 Uhr White Dinner; 21.00 + 22.00 Uhr Eröffnungskonzerte (s.u.)
21.00 Uhr, Ratzeburg, Domhof 35, Dom: Ratzeburger Vokalensemble – Auszüge aus „Israelsbrünnlein“ von J. H. Schein, mit Domorganist Christian Skobowsky
22.00 Uhr, Ratzeburg, Domhof 35, Dom (Refektorium): Nachtkonzert – Musik von Barock bis Avantgarde zum Abschluss der Eröffnung
Montag, 25.06.
08.00-12.00 Uhr + 14.00-18.30 Uhr, Groß Grönau, Am Torfmoor 2, Gemeindehaus: Ausstellungsgemeinschaft Groß Grönau / Thorsten Philipps, Ulrike Bausch, Siegfried Bausch, Gisela Andres (Fotografie, Collagen, Installationen, Malerei)
16.00 Uhr, Mölln, Sterleyer Str. 44, Augustinum (Theater): „Podium junger Musiker“ – Klavierkonzert mit Dayun Choi und Timothée Urbain
18.00 Uhr, Geesthacht, Am Spakenberg 49, St.-Petri-Kirche: „Alles Liebe“ – Chor in der Oberstadt mit Cellistin Sigrid Strehler
Dienstag, 26.06.
08.00-12.00 Uhr, Groß Grönau, Am Torfmoor 2, Gemeindehaus: Ausstellungsgemeinschaft Groß Grönau / Thorsten Philipps, Ulrike Bausch, Siegfried Bausch, Gisela Andres (Fotografie, Collagen, Installationen, Malerei)
Donnerstag, 28.06.
08.00-12.00 Uhr, Groß Grönau, Am Torfmoor 2, Gemeindehaus: Ausstellungsgemeinschaft Groß Grönau / Thorsten Philipps, Ulrike Bausch, Siegfried Bausch, Gisela Andres (Fotografie, Collagen, Installationen, Malerei)
20.00 Uhr, Basthorst, Gut Basthorst, Kuhstall: „Auf den Spuren der Beatles“ – mit Norbert Saric
Freitag, 29.06.
ab 15.00 Uhr, Schaalseekanal, ab Schmilauer Brücke: „Ein Sommernachtstraum“ – Kanu-Wander-Theater
18.00 Uhr, Alt-Mölln, Bundesstr. 3, Recyclinghof der Fa. Stahlkopf (Zufahrt über die Straße Stecknitztal): Eröffnung „Akt am Kanal“ / Kunstwerk Mölln e.V. – Live-Kunst (Airbrush, Fotoshooting, Malerei, lebendige Skulpturen) mit kulinarischem und musikalischem Rahmenprogramm
19.00 Uhr, Mölln, Am Markt 10, St.-Nicolai-Kirche: Eröffnungskonzert der Möllner Sommermusiken
19.30 Uhr, Mannhagen, Hauptstraße 8, Lämmerhof, Konzertscheune: „Colors of Guitar“ – Vielfältige Gitarrenmusik mit dem Rotenbek-Trio, den Jazz-Gitarristen Ulf Meyer und Christoph Oeding und Gypsy-Swing von Manusch und Roberto