Sterley (pm). Selbst erst knappe 800 Jahre jung, zieren die Sterleyer Kirche doch Milliarden Jahre alte Schätze. Die Feldsteine aus denen sie erbaut ist und die durch den Bau der Kirche vor der Zerstörung bewahrt wurden, verweisen auf eine Geschichte die lange zuvor begann. Denn während wir vom Kirchenbau noch aus historischen Quellen erfahren, entstanden die Steine, die zu ihrem Bau verwendet wurden lange, sehr lange davor. Diese Feldsteine sind Zeitzeugen der Erdgeschichte.
Sie erzählen uns eine Geschichte vom Werden und Vergehen. Vom Aufbrechen des Atlantischen Ozeans und natürlich von den Eiszeiten, die uns diese Steine aus Skandinavien gebracht haben. Wir finden in den Kirchenmauern Spuren der ersten Lebewesen und sogar auch viele Steine die weit vor den ersten Lebewesen auf Erden entstanden. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Sterleyer Vergangenheit, eine Zeit in der Sterley eine weite Reise über unseren Globus gemacht hat und lassen Sie sich von Geologen die Steine der Kirche erklären.
Feldsteinkirche Sterley
Do, 14. Jun 2018 17.30 bis 19 Uhr
St.-Johannis-Kirche Sterley, Alte Dorfstraße 28, Sterley
Mit Anmeldung (Kleingruppe), 9,-/Person unter info@geopark-nordisches-steinreich.de oder telefonisch unter 04547 159 315