Kneese (pm). Seit 20 Jahren stellt die FahrradTour-Biosphäre Menschen, umweltfreundliche Betriebe, Sehenswürdigkeiten und die Landschaft im UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee vor. Viele von diesen sind mit der Marke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ ausgezeichnet, die vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe vergeben wird. In diesem Jahr findet die 39 Kilometer lange Rundtour am Sonntag, 10. Juni, statt.
Start- und Zielpunkt ist der Arche-Hof des Lebenshilfewerks Hagenow in Kneese. Menschen mit Behinderungen betreiben dort ökologische Landwirtschaft und halten selten gewordene Haustierrassen wie das Angler Sattelschwein. Weitere Stationen sind der Kräutergarten von Anna Habicht, die Beobachtungsplattform „Kranichkieker“ in der Neuenkirchener Niederung, die an diesem Tag von den Rangern des Biosphärenreservats betreut wird, und die Klein Salitzer Milchschäferei. In Groß Salitz kann die FahrradKulTourKirche St. Marien besichtigt werden. Im Hofcafé Neuendorf, wo frisch gebackenes Holzofenbrot auf die Teilnehmer wartet, kann zu Mittag gegessen werden. Am Ende der Tour gibt es auf dem Arche-Hof die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen und im Hofladen einzukaufen.
Bei der 20. FahrradTour-Biosphäre besteht freie Startmöglichkeit zwischen 8 und 10 Uhr, denn es soll keine Hast und Eile aufkommen. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 6 Euro, für Kinder bis vierzehn Jahre 3,50 Euro. Sie ist am Start zu entrichten. An jeder Station wartet ein kleines Fragespiel auf die Teilnehmer. Am Ende der Tour gibt es eine Teilnahme-Urkunde. Fahrräder können gegen Entgelt am Start ausgeliehen und vorbestellt werden. Ein Pannen- und Rückholdienst durch Koech 2 Rad Technologie steht zur Verfügung. Interessenten für die Radtour werden gebeten, sich bis zum 8. Juni beim Veranstalter, dem Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. unter Telefon 038851-32136 oder E-Mail foerderverein@biosphaere-schaalsee.de anzumelden. Die 20. FahrradTour-Biosphäre organisiert der Verein in Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe. Die riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow unterstützt ihn dabei.