Brunsbüttel/Mölln (pm). Bei traumhaft schönem Wetter mit Temperaturen um die 26 Grad Celsius startete Noah Rühe von der Möllner SV beim 26. Wa(h)ltriathlon in Brunsbüttel. Geschwommen wurde im 24 Grad warmen Freibad Ulitzhörn, die Radstrecke führte die Radfahrer entlang des Deiches und anschließend auf der Laufstrecke am Nord-Ostsee-Kanal.
Im Wettbewerb der Schüler A startete Noah um 14.15 Uhr zusammen mit 21 weiteren Startern der Altersklasse sein Rennen. Nach sehr guter Schwimmleistung über 400 Meter mit sieben Startern auf einer Bahn und daher mit vielen kleinen Rempeleien, sprang er auf das Rad und kam mit der zweitbesten Radzeit der Schüler A nach zehn Kilometern wieder in der Wechselzone an. Auf dem Hinweg brachte ihm der Rückenwind eine Spitzengeschwindigkeit von 43 Stundenkilometer und der Rückweg war ein harter Kampf gegen den Wind. Die dritte Distanz, das Laufen der 2.500 Meter, absolvierte er mit einem Vorsprung von 25 Sekunden zu diesem Zeitpunkt sehr kontrolliert und lies sich den Sieg nicht mehr nehmen. In einer Gesamtzeit von 36 Minuten und 57 Sekunden (5:35min/ 20:28min/ 10:54min) kam er zufrieden 20 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Luis Schöniger vom Vfl Oldesloe in das Ziel und freute sich über die Finisher-Medaille.
Am Ende eines langen Wettkampftages konnte Noah stolz einen neuen Pokal entgegennehmen und wieder zehn Punkte in der Schüler-Cup-Wertung der SHTU sichern. Damit liegt er jetzt mit drei absolvierten Starts mit jeweiliger Höchstpunktzahl auf einem erfolgreichen Weg zu seinem Ziel einer sehr guten Platzierung in der Triathlon-Gesamtwertung des Jahres.