Ratzeburg (pm). Im Rahmen der Ländersalons können die Teilnehmenden für eineinhalb Stunden in unterschiedliche Herkunftsländer reisen, die von Menschen vorgestellt werden, die aus diesen Ländern stammen oder dort aufgewachsen sind. Die Vorstellung unterscheidet sich je nach Geschmack und Persönlichkeit des oder der Vortragenden. Und da „Verstehen“ auch über „Schmecken“ geht, bietet sich im Anschluss die Gelegenheit, landestypische Köstlichkeiten zu probieren und noch über dies und das ins Gespräch zu kommen.
Ende September öffnete die Familienbildungsstätte Ratzeburg ihren ersten „Ländersalon“ und lud zum Auftakt Gäste zu einer fachkundigen Hör-und Kostprobe aus Syrien ein. Durch den Salon führte dabei Tareq Al Shadidi, der sich mit viel Engagement darauf vorbereitete, sein Herkunftsland zu präsentieren. Im Januar ging die Reise nach Kanada und am Freitag, 8. Juni, von 19 bis 21.30 Uhr lädt Su-Un Jung-Bülow in den Ländersalon Südkorea ein.
Das Angebot ist kostenfrei, es wird um eine Spende für die Kostprobe gebeten. Anmeldung unter der Rufnummer 04541-5262 oder ev.fbs.rz@t-online.de