Mölln (pm). Michael Schröder von der Möllner SV startete bei der Duathlon EM in Vejle in Dänemark am letzten Wochenende. Dieser Duathlon war ein sogenannter POWERMAN, eine Veranstaltungsserie, die Wettkämpfe auf der ganzen Welt austrägt.
Auf Grund seiner Platzierungen in seiner Altersklasse M50 im letzten Jahr bei verschiedenen Landesmeisterschaften (3. Platz Sprint Triathlon, 3.Platz Olympischer Triathlon, 3. Platz Mitteltriathlon und Landesmeister im Duathlon) qualifizierte sich Schröder für die EM im Duathlon in diesem Jahr. Gemeinsam mit weiteren 18 Athleten der Alterklassennationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU) ging es am letzten Sonntag in Vejle bei bestem Wetter an den Start. Zunächst mussten zehn Kilometer auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs in der Stadt gelaufen werden. Diese Strecke durchlief der Möllner in 44:43 Minuten.
Anschließend ging es auf das Rad, um die 60 Kilometer in Angriff zu nehmen. Es war eine brutale Radstrecke, die Schröder alles abverlangte. Insgesamt mussten 750 Höhenmeter (und das in Dänemark) auf den 60 Kilometer überwunden werden, so dass der Radsplit fast zwei Stunden in Anspruch nahm. Der abschließende Lauf über zehn Kilometer in praller Sonne ohne Schatten bei 25 Grad wurde sehr hart. Dafür benötigte der Möllner Athlet 51 Minuten. Am Ende kam er nach 3:39 Stunden auf dem 16. Platz seiner Altersklasse M50 völlig erschöpft ins Ziel. Das Vorhaben einmal im Nationaltrikot für Deutschland zu starten erfüllte sich damit erfolgreich für Michael Schröder.