Breitenfelde (pm). Insgesamt neun Laienspielgruppen haben sich an dem dieses Jahr erstmalig stattfindenden „Landjugend Theaterfestival“ in Schleswig-Holstein beteiligt. Im Zeitraum von November 2017 bis April 2018 konnten alle landjugendnahen Theatergruppen sich anmelden und der Landjugend-Jury stellen. Gefördert wird das gesamte Projekt von den Sparkassen in Schleswig-Holstein, sowie der LandBau Technik Nord.
Die Vielfalt der Landjugend spiegelte sich auch in den Theaterstücken wieder. Die Landjugendmitglieder schlüpften in die verschiedensten Rollen. Vor den Augen der Zuschauer erweckten Jugendliche und junge Erwachsene plötzlich jähzornige Senioren oder leidenschaftliche Verführerin zum Leben. Die Bandbreite der Stücke erstreckte sich über das selbstgeschriebene Lustspiel über Geldsorgen bis zur abendfüllenden Komödie über Liebesaffären. Die Schauspieler und Schauspielerinnen haben alles gegeben, um der Jury zu beweisen, wer die beste Theatergruppe im Land ist.
Auf einer festlichen Galaveranstaltung in Rosalies Landhaus in Breitenfelde, Kreis Herzogtum Lauenburg, blickten die Moderatoren Johanna Ladiges und Florian Kruse aus dem Landesvorstand der Landjugend auf das Theaterfestival zurück und gaben die drei Besten teilnehmenden Gruppen bekannt. Die zahlreichen erschienenen Ehrengäste, darunter Landfrauenpräsidentin Ulrike Röhr und Bauernverbandsvize Klaus-Peter Lucht, lobten das Projekt und das Engagement der Landjugend für den Erhalt der plattdeutschen Sprache. Leuchti – der Holzpokal in Form eines Leuchtturms – das Maskottchen des Projektes, wurde an die Gewinner der Hemmingstedter Laienspielgruppe verliehen, zusammen mit 500€ durch den Sparkassen- und Giroverband. Doch auch die anderen Gruppen gehen nicht leer aus. Das Ohnsorg-Theater spendiert für die zweitplatzierten der Landjugendgruppe Reinfeld einen kostenfreien Besuch. Auf die Gruppe der Landjugend Breitenfelde wartet ein Workshop im Theater Kiel.