Büchen (pm). Am Freitag, 4. Mai, öffnet das Waldschwimmbad Büchen um 14 Uhr seine Tore für die Saison 2018. Wie seit weit über 40 Jahren Tradition, wird der Eintritt am ersten Öffnungstag kostenlos sein. An der Kasse des Waldschwimmbades können auch an diesem Tag schon Jahres- oder Zeitkarten erworben werden.
Der Winter wurde für einige Arbeiten am Gebäude genutzt, um den Besuchern künftig noch mehr Komfort zu bieten. So wurden die Türen zu den WCs und Duschen verbreitert. Die etwas zu rutschigen Fliesen im Umkleidebereich wurden von einer Firma behandelt und sind jetzt rauer. Die abschließbaren Schränke wurden etwas versetzt , da sie teilweise zu eng aufgestellt waren. Die Duschköpfe wurden angehoben, damit auch größere Gäste darunter Platz finden. Derzeit wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Viele Saisonkarten für 2018 wurden bereits im Rahmen der Rabattaktionen zu Weihnachten und Ostern gekauft. Allein zu Ostern waren es 220 Dauerkarten.
Noch gibt es auch freie Plätze zu den Schwimmkursen für Kinder. Von den 104 Plätzen sind bereits 64 Plätze vergeben. Innerhalb von vier Wochen können sich die Kinder auf die Seepferdchen-Prüfung vorbereiten. In diesem Jahr soll auch wieder ein Schwimmkurs für erwachsene Nichtschwimmer angeboten werden. Der Schwimmunterricht für die Erwachsenen findet wieder außerhalb der Öffnungszeiten statt.
Drei besondere Veranstaltungen im Schwimmbad sind für die Saison 2018 bereits in Planung:
Im Juni ist ein Familientag geplant. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Dann können Kinder in großen Bällen über das Wasser laufen. Bei einem Sprungwettbewerb wird der schönste Sprung gekürt. Auch die „Arschbombe“, bei der am meisten Wasser spritzt, wird prämiert. Ein weiterer Wettbewerb wird die Rutschmeisterschaft sein. Für das leibliche Wohl ist dann natürlich ebenfalls gesorgt.
Am Sonnabend, 28. Juli, öffnet das Schwimmbad nach der regulären Zeit noch einmal um 20.30 Uhr für alle erwachsenen Gäste. Mit Lichterschläuchen und Fackeln wird für Stimmung gesorgt. Dazu gibt Sekt und Häppchen. Paare können an diesem Abend einen romantischen Abend im Waldschwimmbad erleben.
Voraussichtlich am 2. September wird erstmals eine Fasssauna aufgestellt. „Wir hoffen mit allen Badegästen und dem Team des Waldschwimmbades auf eine schöne Saison“, so Büchens Bürgervorsteherin Heike Gronau-Schmidt und Bürgermeister Uwe Möller. Weitere Informationen zum Waldschwimmbad, zu Preisen und zu den Anmeldungen für die Schwimmkurse finden Sie im Internet unter https://www.buechen.de/freizeit/waldschwimmbad/