Berkenthin (pm). „Hauswirtschaft – cool, wenn man’s kann!“ – beim diesjährigen Boys` und Girls Day war als prominenter Gast, Musiker Till Krohn von der Band „Jeden Tag Silvester“ bei den Landfrauen des Ortsvereins Berkenthin zu Gast. Mit dreizehn Jungs stand er am Herd, kochte ein Menü, bügelte Hemden und putzte Fensterscheiben. Sein Fazit: „Kochen und mehr Wissen von der Hauswirtschaft ist wichtig und macht mir persönlich auch richtig Spaß.“
Mit großem Eifer entwickelten die Jungs im Alter von zwölf und dreizehn Jahren mit Landfrauen zusammen ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Arbeit am Herd und das anschließenden gemeinsame Schmausen im Mittelpunkt stand. Vom Landesverband der Landfrauen Schleswig-Holstein war Präsidentin Ulrike Röhr zur Begrüßung gekommen. Konrektorin der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz in Berkenthin, Bettina Schenk-Christiansen, sowie Vorsitzende Angelika von Keiser vom gastgebenden Ortsverein, waren begeistert, wie engagiert die Jungs bei der Sache waren.
Promi Till Krohn zauberte mit den Jungköchen Brokkoli-Suppe, Pizza sowie eine Quarkmousse mit Kirschen. „Es ist, nach einem Showkochen mit einem Sterne-Koch, erst das zweite Mal, dass ich bei einem solchen Event mitmache. Bringt Spaß und der Kontakt zu diesen Jungs ist klasse“, freute sich der 34-Jährige Sänger und Band-Musiker Till Krohn.
„Wir stellen fest, dass hauswirtschaftliche Kenntnisse nicht mehr an Jugendliche weitergegeben werden. Beim Boys` und Girls Day vermitteln wir Fertigkeiten, die sie im Alltagsleben brauchen“, unterstrich Petra Fahje, Präsidiumsmitglied des Landfrauen-Verbandes Schleswig-Holstein die Projektziele.