Tensfeld (pm). Der Frühling lockt mit warmer Luft und Sonnenschein – und wir spielen wieder mit Stock und Stein! Am Sonnabend, 28. April, von 14 bis 15.30 Uhr lädt der GeoPark Nordisches Steinreich zur geologischen Exkursion ins Kieswerk Fischer in Tensfeld ein. Ob Muschelschalen, Klappersteine oder glitzernde Minerale – von klein bis groß findet hier jeder kleine Schätze für die Fensterbank.
Die 90 minütigen Schnupperexkursionen bieten eine interessante Abwechslung für Groß und Klein – Eine spannende Einführung in die Welt der Steine und Fossilien. Im Tensfelder Kieswerk hat man darüber hinaus die Chance, einen Verwandten des „Sternberger Kuchens“ ausfindig zu machen – Im Gegensatz zu den allgegenwärtigen, ursprünglich skandinavischen Kieseln ist dieser nämlich ein original norddeutsches Sedimentgestein. Vorkenntnisse sind für diese Exkursion nicht notwendig. Exkursionsleiter ist Diplom Geologin Franziska Burmeister.
Es wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von fünf Euro beziehungsweise für Familien zehn Euro erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist ab 13.30 Uhr im Eingangsbereich des Kieswerks Fischer in Tensfeld (Kiesstraße, 23824 Tensfeld). Wer hat, bringt Hammer, Schutzbrille und Lupe selbst mit.
Weitere Informationen zu dieser und weiteren geologischen Veranstaltungen finden Sie unter: www.GeoPark-Nordisches-Steinreich.de