Herzogtum Lauenburg (pm). Der Winter ist vorbei und ein warmes Wochenende steht vor der Tür. Was liegt näher, als endlich wieder einmal raus zu gehen und nach neuen Schätzen Ausschau zu halten.
Die erste Schnupperexkursion des Jahres startet am Sonnabend, 7. April 2018, vom 14 bis 15.30 Uhr im CEMEX-Kieswerk Zweedorf. Vor 20 bis 35 Millionen Jahren war die Region von Boizenburg / Lauenburg noch ein Meer, dessen versunkenen Schätzen diese Exkursion auf den Grund geht. Bernstein, Muscheln und Schnecken aus dieser Zeit warten auf ihre Entdeckung. Das wird wieder ein Spaß für Jung und Alt. Speziell für Kinder bietet Zweedorf auch einen besonders schönen Sandberg zum Herunterrutschen.
„Unsere Schnupperexkursionen bieten 90 Minuten Spaß für Groß und Klein – Eine spannende Einführung in die Welt der Steine und Fossilien. Vorkenntnisse sind für diese Exkursion nicht notwendig. Die Exkursionsleitung hat die Dipl. Geologin Kerstin Pfeiffer.
Wer hat, bringt Hammer, Schutzbrille und Lupe selbst mit. Der Kostenbeitrag für die Veranstaltung beträgt fünf Euro pro Person und zehn Euro pro Familie.
Treffpunkt: Cemex Kieswerk Zweedorf, 19258 Schwanheide, Zweedorfer Straße, an der Ampel nach Norden. Eine Vorreservierung ist nicht notwendig.
Der GeoPark Nordisches Steinreich bietet auch noch einen Reihe weiterer altersgerechter Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Weitere Informationen zu den geologischen Veranstaltungen und eien genaue Anfahrtsbeschreibung findet man unter: www.GeoPark-Nordisches-Steinreich.de