Herzogtum Lauenburg (pm). Winterstürme und viel Regen haben den Kliffs der Ostsee stark zugesetzt und zu vielen Abbrüchen geführt. Bei zwei Osterexkursionen zeigt der GeoPark Nordisches Steinreich, wieso es zu diesen Abbrüchen kommt und welche Schätze sie enthüllen.
Die Exkursionen finden statt am Ostersonntag beim Kliff bei Boltenhagen (Treffpunkt ist 23948 Klütz / Steinbeck, Dorfstraße 4, auf dem Strandparkplatz.) und am Ostermontag am Kliff bei Travemünde (Treffpunkt ist 23570 Brodten, Wieskoppel 1, am Haus „Seeblick“, dem Haus bei der Treppe zum Strand). Denn in diesen Kliffs finden sich Steine, die zum Teil Milliarden Jahre alt sind und die jetzt gefunden werden können. Angefangen von neuen Seeigeln, über die Ostseejade bis hin zu Milliarden Jahre alten Gesteinen ist alles dabei. Geführt von professionellen Geowissenschaftlern erfahren die Teilnehmer viel über die unterschiedlichen Gesteine, ihre wechselvolle Geschichte und wie das Kliff sich bewegt. Entdecken, lernen staunen…. Erd- und Klimageschichte für Kinder, Erwachsene, Familien und Gruppen.
Anmeldung und eine genaue Anfahrtsbeschreibung unter www.geopark-nordisches-steinreich.de. Die Anmeldung kostet 9 Euro pro Person.
Termine:
Sonntag, 1. April 2018, 14 bis 15.30 Uhr
GeoOstsee – Das Kliff bei Boltenhagen – Geologische Exkursion
Klütz / Steinbeck, Dorfstraße 4, auf dem Strandparkplatz
Montag, 2. April 2018, 14 bis 15.30 Uhr
GeoOstsee – Das Kliff bei Travemünde – Geologische Exkursion
Brodten, Wieskoppel 1, am Haus „Seeblick“, dem Haus bei der Treppe zum Strand.