Groß Grönau (pm). Die Aktion sauberes Dorf, eine Veranstaltung vom CDU-Ortsverband in Groß Grönau, fand bei toller Wetterlage statt. Es hatten sich auch dieses Jahr wieder viele kleine und große Helfer eingefunden, um die Straßen und Wege in Groß Grönau von Müll, den einige Menschen unachtsam entsorgten, zu befreien.
„Es waren leider nur wenige Vertreter der SPD anwesend, da sie es vorgezogen haben bei dem Wetter lieber Wahlkampfplakate aufzuhängen“, monierte Andreas Bewersdorf, Fraktionsvorsitzender der CDU Groß Grönau. Bei frischem Start in den Tag unterstützte die Sonne die anwesenden fleißigen Helfer durch trockenes Wetter. Von der Zigarettenschachtel und Brötchentüte bis zur Radkappe und vielen kleinen und großen Flaschen fand sich so einiges an. Bewersdorf: „Unser Landwirt Herr Langmaak erleichterte die vielen fleißigen Helfer von den schweren Müllbeuteln und sammelte sie unterwegs ein.“
Nach Abschluss der Müllsammelaktion gab es, wie schon seit vielen Jahren, die traditionelle Stärkung für die vielen Helfer im Feuerwehrgerätehaus mit Erbsensuppe, Pommes für die Kinder und auch für reichlich Getränke war gesorgt. Es fand sich auch hier wieder viel Raum und Platz für interessante und anregende Gespräche zwischen den Helfern.
Zum Abschluss gab es als kleines Dankeschön an alle Helfer dann noch eine kleine Frühlingsblume zur Einleitung in die Gartensaison – wie es die Tradition verlangt. „Wir danken der freiwilligen Feuerwehr von Groß Grönau, unserem Landwirt Herrn Langmaak und den vielen Helfern für die Unterstützung“, so Andreas Bewersdorf abschließend.