Ratzeburg (pm). Der Ratzeburger SV war dieses Jahr Ausrichter des Karate Koshinkan-Lehrgangs mit Wolfgang Hagge (7. Dan) und der anschließenden Kids Games. Über 70 Erwachsene und Kids aus Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und ganz Schleswig Holstein waren zu diesem Event angereist.
Immer wieder wurde lobend die große Beschilderung, die sehr gute und abwechslungsreiche Bewirtung und das gute und faire Klima bei den Kids-Games erwähnt. Die Sport-Anlage an der Lauenburgischen Gelehrtenschule ist mit zwei Hallen und einem großen Flur ideal für solch eine Veranstaltung.
Im Lehrgang ging es in allen drei Trainingseinheiten hauptsächlich um das Thema Kumite, also den halbfreien und freien Kampf mit Gegner. Viele Übungsformen zu Distanz, Taktik, Deckung und sauberer Technik wurden mit einem Partner geübt, auch im Hinblick auf das Kumite am Ball, welches für die jüngeren Kinder wichtig ist. Hier ersetzt die Pratze beziehungsweise der Ball an der Stange noch den Gegner, um angst- und verletzungsfrei üben zu können. Zusammen mit einem Parcours aus Roll-, Lauf,- und Sprung-Übungen und Karate-Techniken im Viererblock ist das gleichzeitig das Programm der Kids-Games und Grundlage des „Sound-Karate“, das für den Schulsport entwickelt und zugelassen wurde.
Für die Jugendlichen und „alten Hasen“ des Karate waren natürlich die Wettkampf- und Prüfungsformen für Kata und Kumite genauso von Bedeutung wie die Wichtigkeit der Selbstverteidigung. Hierzu gab es diverse Übungen, aufgelockert durch Spiele.
Auch das Thema Gesundheit wurde im Lehrgang oft angesprochen, schließlich ist Karate ein anerkannter Gesundheitssport und kann auch im gehobenen Alter noch trainiert werden.
Im Anschluss an den Lehrgang fanden dann sowohl die Kids Games bis 12 Jahre als auch die erste Dan-Prüfung in Ratzeburg statt. Während in der einen Halle beim Parcours, dem Kumite am Ball und den Viererblöcken um wunderschöne Urkunden und Medaillen gekämpft wurde und die Kinder mit glänzenden Augen und voller Begeisterung ihre Preise zeigten, schwitzten in der anderen Halle die angemeldeten Dan-Prüflinge, um den ersehnten Meistergrad zu erhalten.
Um gut vorbereitet zu sein, wurde das Training der Oberstufe bereits im März 2017 auf diese Prüfung ausgerichtet und in den letzten Monaten noch das Training in Neumünster besucht. In der Stilrichtung Koshinkan erstellt jeder Prüfling sein Prüfungsprogramm nach seinen Stärken selbst. Es sind Kihon (Grundschule), Kata (Formenlauf), Bunkai (Kata-Anwendung), Selbstverteidigung, Kihon-Kumite (Grundschul-Kampf) und Jiyu-Kumite (freier Kampf) zu zeigen. Die Prüfungskommission bestand aus Wolfgang Hagge (7. Dan, Präsident des KVSH), Rolf Lahme (6. Dan, Vizepräsident des KVSH) und Manfred Sponberg (5. Dan, KVSH-Prüferreferent). Alle Prüflinge des Ratzeburger SV haben sich in der zweistündigen Prüfung gut verkauft und sicher bestanden:
Volker Barczynski: 1. Dan
Thomas Jessen: 2. Dan
Guido Klossek: 2. Dan
Stefan Weichsel: 2. Dan
Sönke Martens: 3. Dan
Sieben Sportler des RSV-Toshima haben ihre Dan-Prüfungen in den letzten drei Monaten erfolgreich abgelegt. Das Jahr 2018 ist diesbezüglich schon das erfolgreichste der 34-jährigen Karate-Vereinsgeschichte und es wird hoffentlich noch besser.