Mölln (pm). Professor Dr. Holger Behm (Rostock) stellt am Donnerstag, 22. März, um 19.30 Uhr in seinem Vortrag Fossilien, Gesteine und historische Forscherpersönlichkeiten aus der Region vor. Die Veranstaltung findet im Sitz der Stiftung Herzogtum Lauenburg im Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150, statt. Der Eintritt ist frei.
1957 veröffentlichte der Oberstudienrat an der Ratzeburger Gelehrtenschule und Beauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege des Kreises Herzogtum Lauenburg Lothar Roessler ein Sonderheft der Zeitschrift des Heimatbundes und Geschichtsvereins mit dem Titel „Erdgeschichte des Herzogtums Lauenburg“. Es reiht sich würdig ein in regionale Studien benachbarter Räume. Professor Eugen Geinitz wirkte als Direktor der Geologischen Landesanstalt des Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin in Westmecklenburg, und der Geheime Bergrat Curt Gagel, der Besitzer der Kalkwerke in Lüneburg, hat selbst in unserer Region fossile Tierarten entdeckt und beschrieben. „Reinbeker Gestein“, „Sternberger Kuchen“, „Turritellengestein“ – das ist nur eine Auswahl hochinteressanter regionaler Besonderheiten.
Wenn Interessierte schon immer wissen wollten, ob das wirklich ein Fossil ist, was sie da gefunden haben – dann können sie es einfach mitbringen. Holger Behm ist seit 2011 Fachgebietsleiter der Landschaftsplanung und Landschaftsgestaltung an der Universität Rostock. Er betreut als Tutor der Lauenburgischen Akademie der Stiftung den Bereich Naturraum und Kulturlandschaft Lauenburgs.