Lauenburg (pm). Am Sonntag, 25. März, versammelt sich das Ehrenamt ab 10 Uhr in der Lauenburger Albinus-Gemeinschaftsschule, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Ich freue mich, dass es gelungen ist die Messe wieder nach Lauenburg zu holen“, so Bürgermeister Andreas Thiede.
Damit ist die vom Land ins Leben gerufene Ehrenamtsmesse unter dem Motto „Engagement (er)leben!“ im Herzogtum die einzige Veranstaltung dieser Art. Landesweit gibt es neun von diesen Messen in diesem Jahr. „Es gibt viel Ehrenamt in der Stadt“, so Thiede. Daher freue es ihn besonders, dass die Messe in Lauenburg stattfinden kann.
„Unser Gemeinwesen kann ohne das Ehrenamt nicht funktionieren“, ergänzt Bürgervorsteher Bernd Dittmer. „Ein Drittel der Bevölkerung sind bereits ehrenamtlich engagiert, und ein weiteres Drittel würde sich engagieren, wenn sie wüssten wo und wie“, erklärt Dittmer. Und genau dort setzt die Messe an. „Die Bürger haben die Gelegenheit die unterschiedlichen Vereine und Organisationen kennenzulernen, und können sich über die Arbeit informieren“, so Organisator Andreas Darm.
Die Messe findet in der Mensa und dem Forum der Schule bei freiem Eintritt statt. Auch das Außengelände ist belegt, wo unter anderem die Feuerwehr, DLRG, ASB und THW ihre Fahrzeuge ausstellen.
Die Teilnehmerliste der Aussteller ist bunt gewürfelt. Ob Selbsthilfegruppen, Fördervereine, Sportvereine oder soziale Netzwerke, für alle Altersgruppen und Interessen sind die passenden Ansprechpartner vor Ort. Für das leibliche Wohl sorgt ein Messecafé. Mit einem Rahmenprogramm wird zusätzlich für Unterhaltung gesorgt. Los geht es bereits um 10 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgervorsteher Bernd Dittmer und dem Shantychor „Die Kielschweine“. Dabei werden die Versorgungsbetriebe Elbe einen neugeschaffenen Ehrenamtspreis verleihen. Verschiedene Musik- und Tanzvorführungen sind über den Tag verteilt auf der Bühne zu finden. Um 12 Uhr spielt Sebastian Buko, 14 Uhr tanzen die G-Breaker und um 15.30 Uhr singt Diandra Gumz. Um 14.15 Uhr ist eine Talkshow zum Thema Ehrenamt mit dem Sänger Peter Sebastian, HSV-Altliga-Spieler Andreas Hammer, dem ehemaligen Hamburger Polizeipräsidenten Dieter Heering und dem Sportjournalisten Friedhelm Mienert vorgesehen. Weitere Aktionen durch die AWO Lauenburg und den Sportverein Nippon runden das Programm ab.
„Wir bieten mit der Messe dem Ehrenamt ein Forum, und sagen damit auch gleichzeitig Dankeschön an die vielen Helfer“, so Bürgermeister Thiede. „Wenn viele Besucher kommen, ist das der Applaus für die Ehrenämtler“, schließt Darm ab.