Herzogtum Lauenburg (pm). Alle vier Jahre werden in Deutschland Betriebsräte gewählt und in diesem Jahr ist es wieder soweit. Die Wahlen begannen Anfang März und gehen bis Ende Mai. Die Gewerkschaften im Kreis Herzogtum Lauenburg rufen alle Beschäftigten dazu auf, ihre Vertretungen im Betrieb zu wählen.
„Betriebsratswahlen sind ein tragender Pfeiler der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft. Betriebsräte sind die demokratisch legitimierten Vertretungen der Beschäftigten. Ob Arbeitsschutzgesetze, Arbeitszeitregelungen, Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen: Betriebsräte achten darauf, dass sie umgesetzt werden und setzen sich für die Beschäftigten ein. Sie stehen für Solidarität, Demokratie, Vielfalt – und für Kampfgeist“, erklärt der DGB Kreisverband Lauenburg. Mitbestimmung sei ein Instrument der innerbetrieblichen Demokratie, das nicht hoch genug geschätzt werden kann. Mit der Digitalisierung müssten Beschäftigte zunehmend mehr Verantwortung tragen, wann, wo und wie sie arbeiten, also bräuchten sie auch mehr und bessere Rechte für den Arbeitsalltag. Und sie bräuchten Betriebsräte, die sich dafür einsetzen, dass diese Rechte auch umgesetzt werden.
Betriebsräte können in Betrieben mit mindestens fünf wahlberechtigten Arbeitnehmern gegründet werden. Wahlberechtigt sind nicht nur die Vollzeitbeschäftigten, sondern auch volljährige Auszubildende, Praktikanten sowie befristet oder in Teilzeit Beschäftigte und Aushilfen. Der Arbeitgeber darf die Wahl nicht behindern, bei Problemen hilft die zuständige Gewerkschaft.
Weitere Informationen gibt es unter www.dgb.de/betriebsrat und bei der für die jeweilige Branche zuständigen Gewerkschaft.