Herzogtum Lauenburg (pm). Von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. April 2018, bietet der GeoPark Nordisches Steinreich wieder eine Drei-Tages-Exkursion in den Harz. Angefangen bei der Teufelsmauer, über das Bodetal, bis hin zum Krockstein-“Marmor“ sind wieder viele spannende Ziele dabei.
Zu Erleben sind 400 Millionen Jahre Erdgeschichte im GeoPark Harz, der klassischen Quadratmeile der Geologie. Inmitten tief eingeschnittener, wild romantischer Täler werden uralte Magmakammern durchwandert. Die imposanten, steil stehenden Sandsteinbänke der „Teufelsmauer“ bieten ein besonders eindrucksvolles Beispiel für die Aufrichtungsbewegungen des Harzes.
Anhand von marinen Ablagerungen, werden die Zeiten, da der Harz immer wieder am Grund von verschiedenen Meeren lag wieder lebendig. Eine Pkw-Exkursion, verbunden mit kurzen, leichten Spaziergängen führt direkt an die Fenster in die Erdgeschichte (Steinbrüche, Aufschlüsse) und macht so Geologie erlebbar. Anmeldung und weitere Informationen unter www.geopark-nordisches-steinreich.de.