Mölln (pm). Die Tauchgemeinschaft Mölln (TGM) und die DLRG Ratzeburg begannen das neue Ausbildungsjahr mit einer gemeinsamen Schulung für neue Presslufttaucher. Insgesamt fünfzehn angehende Taucher von vierzehn bis 40 Jahren lernten an zwei Wochenenden physikalische Gesetze, Medizin und Erste Hilfe mit Wiederbelebung an Puppen. Weiter ging es mit der Planung von Tauchgängen. Die Teilnehmer fassten alle Teile der Ausrüstung an und bauten das Tauchgerät zusammen.
Jetzt trainieren sie den Umgang mit Flossen, Brille und Schnorchel im Schwimmbad, später auch mit Pressluftgeräte. Mit dem Wissen geht es dann bei ausreichenden Temperaturen im April zu ersten Tauchgängen in Seen im Kreisgebiet. Dabei werden die Tauchschüler beim Einstieg in den Abstieg von Tauchlehrern einzeln begleitet und erleben die Unterwasserwelt.
Die DLRG Retter werden dann nächstes Jahr zu Einsatztauchern ausgebildet. Die TGM und DLRG Tauchschüler können nach dem ersten Tauchstern weltweit auch im Urlaub gut ausgebildet tauchen gehen.