Mölln (pm/aa). Mölln hat eine Klimaschutzmanagerin: Estrella Piechulek ist seit dem 1. Januar 2016 für die Stadt Mölln mit dieser Augabe betraut.
„Seit dem 1.1.2016 sind wir in der glücklichen Lage, eine Klimaschutzmanagerin zu beschäftigen“, erklärte Möllns Bürgermeister Jan Wiegels, der letzte Woche zusammen mit Bauamtsleiter Manfred Kuhmann die neue Mitarbeiterin der Presse vorstellte. Estrella Piechuleks Anstellung erfolgte auf der Grundlage des ‚Klimafreundlichen Verkehrskonzeptes‘ für Mölln und ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Sie wird bei der Umsetzung der Maßnahmen des Verkehrskonzeptes, insbesondere bei den Themen ‚Mobilitätsdrehscheibe‘, ‚Veloroute‘ und ‚Öffentlicher Personen Nahverkehr‘ mitwirken und diese gegebenenfalls auch bearbeiten. „Das ‚Klimafreundliche Verkehrskonzept‘ wird der Hauptarbeitsbereich sein“, skizzierte Manfred Kuhmann.
Ziel ihrer Arbeit wird sein, verschiedene Akteure wie betroffene Institutionen, Bürger, projektbezogene Vereine und Verkehrsbetriebe an der Umsetzung des Verkehrskonzeptes zu beteiligen und die Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Stadtverwaltung zu fördern. Konkret wird Estrella Piechulek Projektgruppen aus dem ‚Klimafreundlichen Verkehrskonzept‘ fortführen, Öffentlichkeitsarbeit für den Umweltverbund betreiben und interessierte Bürger und Verbände bei der Umsetzung der Maßnahmen zielgerichtet mit einbinden. „Es gibt derzeit eine Informationslücke, was die Bürger betrifft“, lautete die Analyse der neuen Klimaschutzmanagerin. So gehe es unter anderem darum, die geplanten Projekte für die Bürger aber auch die Politik transparenter zu machen und damit eine größtmögliche Akzeptanz zu erhalten.
Informationen zum Thema Klimaschutz in Mölln werden bei Aktualität auf der Internetseite der Stadt Mölln im Bereich: Stadt und Politik/ Stadtentwicklung / klimafreundliches Verkehrskonzept zu finden sein. Estrella Piechulek wird sich auf der für den Mai geplanten Einwohnerversammlung vorstellen. Bei Anliegen rund um den Klimaschutz in der Stadt Mölln ist sie unter der Telefonnummer 04542-803206 und per Email an estrella.piechulek@stadt-moelln.de erreichbar.
Persönliches
Berufliche Erfahrungen hat Estrella Piechulek am Forschungsinstitut Fraunhofer (Thema: innovative Mobilität), bei einem Photovoltaikunternehmen als Business Developer und im Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (Thema: Erneuerbare Energien zur Armutsminderung in ländlichen Gebieten) gesammelt. Ihre Leidenschaft gilt den Naturwissenschaften sowie Natur und Umwelt in Kombination mit einem ausgeprägten Interesse an einer intelligenten und nachhaltigen Entwicklung von Stadt und Land. Geboren wurde Frau Piechulek in Ulm, ihre Mutter ist Deutsche und ihr Vater Peruaner. Als Kind ist sie sehr viel herumgereist, da ihre Eltern in der Entwicklungshilfe tätig sind. Zu ihrem neuen Arbeitsplatz sagt Frau Piechulek begeistert: „Ich bin schon einen Monat dabei, bin voll motiviert und freue mich sehr, ein Teil von Mölln zu sein!“